Veröffentlicht inNews

Marianne & Michael: „Ein Tipp an alle jungen: nicht gleich davonlaufen“

Marianne & Michael: „Ein Tipp an alle jungen: nicht gleich davonlaufen“

MarianneMichael_GettyImages-1243316689.jpg
Marianne und Michael sind seit 1979 glücklich verheiratet. Credit: Gisela Schober/Getty Images
Marianne und Michael Hartl kann so schnell nichts erschüttern. Und doch hat ihnen 2022 bisher so einige Streiche gespielt, auf die sie getrost hätten verzichten können.

Auf das Jahr 2022 hätten Marianne und Michael getrost verzichten können. Im Februar stürzte Sängerin Marianne Hartl (69) beim Gassigehen, brach sich dabei die Schulter. Zwei Stunden lang musste sie notoperiert werden, hat jetzt Metallplatten in der rechten Schulter. Damals sagte sie, dass nun Physiotherapie und Reha für sie anstehen würden. Da hatte sie noch keine Ahnung, welcher Schicksalsschlag noch auf die Familie wartete.

Erst Schulterbruch, dann Schlaganfall im Hause Hartl

Bereits wenige Wochen nach Mariannes Unfall wird Michael Hartl (73) zum Sorgenkind. Der Musiker erlitt einen Schlaganfall. In der Sendung „Riverboat“ spricht er nun über den schicksalhaften Tag im März: „Ich war auf dem Weg vier 7,5-Tonner aufzuladen für die Ukraine, bin an dem Tag zurückgekommen, dann saßen noch Gäste bei uns in der Bauernstube, wir haben was zusammen gegessen und getrunken und dann sind die anderen gegangen. Ich bin hoch, hab die Alarmanlage eingeschaltet und das Handy angesteckt, bin ins Bett und ab dem Augenblick weiß ich nichts mehr.“ Glück im Unglück für das Paar, das seit 1979 verheiratet ist: Sie besprachen vorab diverse Szenarien, sollte einem von ihnen etwas passieren. So wusste Marianne schnell, was ihrem Mann fehlte und konnte agieren.

Michael Hartl kämpft für die Liebe und das Leben

Dann kommt der Tränenmoment der Sendung: „Ich war vier Tage im Koma und danach war ich noch fünf Tage im Krankenhaus. Dann habe ich den Arzt gefragt, ob er mich nach Hause lassen würde, weil ich meine Frau zu meinem Geburtstag überraschen möchte.“ Und tatsächlich, Michael Hartl durfte die Klinik verlassen und nach Hause zu seiner Marianne. Über ihre glückliche und lange Liebe sagt der Musiker: „Ein Tipp an alle jungen: nicht gleich davonlaufen. Je länger man zusammen ist, umso schöner ist es.“ Der Schlaganfall nahm Michael Hartl doch schwerer mit als erwartet. Anfangs war er orientierungslos, musste neu sprechen und laufen lernen. „Ich habe Angst davor, wieder einen Schlaganfall zu bekommen“, sagte er im Mai gegenüber der „Bild“-Zeitung. Bis dato geht es ihm gut, er plant auch schon wieder eine Tournee fürs kommende Jahr. Doch weil 2022 den beiden noch nicht genug Streiche gespielt hat, kam vor wenigen Tagen die nächste Hiobsbotschaft: Erst wurde Marianne positiv auf Corona getestet, kurz vorm Abflug in die Talkshow ihr Mann. Daher wurden beide via Video ins Studio zugeschaltet. Sie wollten vor wenigen Tagen nur gemeinsame Zeit auf dem Oktoberfest genießen und alle Sorgen vergessen – und kamen prompt mit dem Virus in Kontakt.