Veröffentlicht inNews

Prinz Harry: bewegende Hommage an seine Oma Queen Elizabeth

Prinz Harry: bewegende Hommage an seine Oma Queen Elizabeth

Prinz Harry.jpg
Queen Elizabeth, Herzogin Meghan und Prinz Harry auf dem Balkon des Buckingham Palace im Juli 2018 Credit: Max Mumby/Indigo/Getty Images
Prinz Harry hat seiner verstorbenen Großmutter, Queen Elizabeth, mit rührenden Worten gedacht.

Prinz Harry (37) hat vier Tage nach dem Tod seiner Großmutter, Queen Elizabeth (†96), ein Statement veräffentlicht. Darin würdigt er das Leben der Monarchin und findet liebevolle Worte für seine Oma. Unter anderem schreibt er: „Indem wir das Leben meiner Großmutter, Ihrer Majestät der Königin, feiern und um ihren Verlust trauern, werden wir alle an den Kompass erinnert, der sie für so viele in ihrem Engagement für den Dienst und die Pflicht war. Sie wurde weltweit bewundert und respektiert.“

Prinz Harry: „Ich bin für alle unsere ersten Begegnungen für immer dankbar“

Weiter schreibt er: „Ihre unerschütterliche Anmut und Würde blieben ihr ihr ganzes Leben lang treu und jetzt ihr ewiges Vermächtnis. Lassen Sie uns die Worte wiederholen, die sie nach dem Tod ihres Mannes, Prinz Philip, sprach, Worte, die uns allen jetzt Trost spenden können: ‚Natürlich besteht das Leben aus endgültigen Abschieden sowie ersten Begegnungen.‘ Obwohl dieser endgültige Abschied uns große Trauer bereitet, bin ich für alle unsere ersten Begegnungen für immer dankbar – von meinen frühesten Kindheitserinnerungen mit dir, über das erste Treffen mit dir als mein Oberbefehlshaber, bis zum ersten Moment, als du meine geliebte Frau kennengelernt und deine geliebten Urenkel umarmt hast. Ich schätze diese Zeiten, die ich mit dir geteilt habe, und die vielen anderen besonderen Momente dazwischen. Danke für dein Engagement im Dienst. Danke für deine gründliche Beratung. Danke für dein ansteckendes Lächeln. Auch wir lächeln, weil wir wissen, dass du und Opa jetzt wieder vereint und beide in Frieden zusammen seid.“

Prinz Harry schaffte es nicht mehr zu Queen Elizabeth

Als Prinz Harry vom immer schlechter werdenden Gesundheitszustand seiner Großmutter erfuhr, reiste er von London nach Schottland, um die Queen noch einmal zu sehen. Leider erreichte er Schloss Balmoral erst rund 90 Minuten nachdem die Öffentlichkeit über den Tod der Königin informiert worden war.