Veröffentlicht inNews

Prinz William & Prinz Harry kamen zu spät nach Balmoral – was dahintersteckt

Prinz William & Prinz Harry kamen zu spät nach Balmoral – was dahintersteckt

Prinz William Prinz Harry.jpg
Prinz William und Prinz Harry schafften es nicht mehr rechtzeitig vor dem Tod der Queen nach Balmoral. Credit: Chris Jackson - WPA Pool/Getty Images
Als es Queen Elizabeth schlechter ging, eilte ihre Familie nach Balmoral. Doch nicht alle schafften es rechtzeitig, so auch Prinz William und Prinz Harry.

Am Abend des 8. September erschütterte die Nachricht vom Tode der Queen (†96) die Welt. Bereits am Morgen ging die Nachricht raus, dass die Ärzte in Sorge um den Gesundheitszustand der Monarchin sind. Daraufhin machte sich die Königliche Familie auf den Weg nach Schloss Balmoral, um die geliebte Mutter bzw. Großmutter noch einmal sehen zu können. Doch nicht alle schafften es rechtzeitig. Wie „dailymail.co.uk“ berichtete, waren nur ihre ältesten Kinder, König Charles (73) und Prinzessin Anne (72), an der Seite von Queen Elizabeth. Prinz Andrew (62), Prinz Edward (58), dessen Frau Sophie (57) und Prinz William (40) flogen gemeinsam mit einem Privatjet von Berkshire nach Aberdeen, erreichten Balmoral aber erst kurz nach dem Ableben der Queen. Prinz Harry (37) kam noch später an, er erreichte das Schloss erst rund 90 Minuten nachdem die Öffentlichkeit über den Tod der Königin informiert worden war. Nun wurde bekannt, wie es zu dieser Verspätung kommen konnte.

Privatjet von Prinz William und Co. hatte über eine Stunde Verspätung

Wie „thesun.co.uk“ berichtet, hob der Privatjet, in dem William, Andrew, Edward und Sophie saßen, erst über eine Stunde nach der geplanten Abflugzeit von Berkshire in Richtung Schottland ab. Vom Landepunkt im schottischen Aberdeen benötigt man noch eine Stunde Autofahrt, um Balmoral zu erreichen. Wäre das Flugzeug also zur geplanten Zeit gestartet, hätten die vier noch vor dem Tod der Queen da sein können. Die genauen Umstände, wie es zu dieser gravierenden Verspätung kam, sind nicht klar.

Prinz William und Prinz Harry: kein gemeinsamer Flug

Doch warum durfte Harry eigentlich nicht mit seiner Verwandtschaft in den Privatjet steigen, sondern musste sich erst einen eigenen Flieger organisieren, der ihn schließlich noch deutlich später nach Schottland brachte? Grund dafür soll laut des Berichts die Tatsache sein, dass die Brüder Harry und William nicht in denselben Flieger steigen durften. Verfassungsexperte Brian Hoey erklärte der Zeitung: „Es gibt einen starken verfassungsrechtlichen Grund, warum William und Harry nicht zusammen fliegen – und das hat mit der Erbfolge zu tun.“ Denn im Falle eines Unfalls würden zwei ranghohe Thronfolger verunglücken. Laut des Experten sei auch in Zukunft keine gemeinsame Flugreise von William und Harry zu erwarten.