Seit 1994 begrüßt uns Frauke Ludowig (58) nahezu jeden Abend auf RTL bei „Exclusiv – Das Starmagazin“ (Mo-Fr 18.30 Uhr). Dass sie irgendwann mal vor der Kamera als Promi-Expertin landet, damit hat niemand gerechnet. Sie selbst anfangs vermutlich auch nicht.
Frauke Ludowig: von der Bankerin zur Moderatorin
Bei „Inas Nacht“ plaudert die RTL-Moderatorin offen und ehrlich über ihre schulischen Leistungen und ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. „Ich habe Abitur gemacht und das war jetzt nicht unbedingt das beste Abitur. Meine Eltern haben dann gesagt, bewirb dich bei der Bank. Und dann haben die mich da auch noch genommen“, resümiert Frauke Ludowig im Gespräch mit Ina Müller (57). „Aber: Geburtenstarker Jahrgang, da haben sich 300 Leute bei der Stadtsparkasse in Wunstdorf beworben. Da konnte ich ja als eine von sechs nicht sagen, ich lehne das ab.“ So richtig Bock auf den Job hatte sie wohl nicht, wobei sie angeblich „eine Granate am Schalter“ gewesen sein soll. „Ich war immer sehr freundlich. Die wollten immer von Frollein Ludowig bedient werden. Ich war immer nett. Ich konnte alle Kontonummern auswendig“, beschreibt sie ihre Lieblingsaufgabe, Menschen zu bedienen. Eigenen Aussagen zufolge mochte sie es damals schon, mit Menschen zu tun zu haben. Die Kreditabteilung hingegen habe sie überfordert.
Doch eine richtige Bankerin wurde nicht aus ihr. Nach abgeschlossener Ausbildung – „was auch nur so semi war“ – wusste sie, groß Karriere macht sie hier nicht. Stattdessen zog es sie weiter zu „radio ffn“ in Isernhagen. Aber auch da kam sie nicht direkt auf Sendung. Vielmehr räumte sie erst das Archiv auf und baute Regale zusammen. Doch ihre Beharrlichkeit zahlte sich aus. Von 1988 bis 1990 volontierte sie bei dem Radiosender. Von der Stimme für Verkehrsnachrichten über die Liebesgrüße zur Moderatorin der Frühsendung. Frauke war in ihrem Metier angekommen.
Sie wechselte zu RTL und der Rest ist Geschichte. Frauke Ludowig gehört heute zu den bekanntesten Moderatorinnen Deutschlands, gilt als die Promi-Expertin schlechthin.
„Inas Nacht“ mit Frauke Ludowig und „Bergretter“ Sebastian Ströbel ist am 10. September um 23.55 Uhr im Ersten zu sehen oder jetzt schon in der ARD-Mediathek.