Veröffentlicht inNews

George, Charlotte & Louis: Warum sich ihre Namen ändern

George, Charlotte & Louis: Warum sich ihre Namen ändern

George Charlotte Louis.jpg
Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis (M.) mit ihren Eltern Prinz William und Herzogin Kate am ersten Schultag nach den Sommerferien Credit: Jonathan Brady - Pool/Getty Images
Der Tod von Queen Elizabeth bringt viele Veränderungen mit sich. Sogar der Name von George, Charlotte und Louis hat sich geändert.

Queen Elizabeth (†96) ist tot, die Welt trauert und dennoch dreht sie sich auch weiter. Mit dem Ableben der Königin stehen große und kleine Veränderungen an. Angefangen bei den britischen Münzen und Geldscheinen über die Nationalhymne bis hin zur Thronfolge und der Vergabe von Titeln. Prinz Charles (73) ist nicht mehr der Thronfolger, sondern ab sofort König Charles III., Herzogin Camilla (75) wird zur „Queen Consort“, der Königsgemahlin.

George, Charlotte & Louis heißen „von Wales“

Auch bei den Urenkeln der Queen könnte eine Veränderung anstehen. Archie (3) und Lilibet (1), die Kinder von Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (41), haben das Recht, den Titel Prinz bzw. Prinzessin zu tragen, da sie nun die Enkelkinder des Monarchen sind. Und auch bei Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4), den Kindern von William und Kate, steht eine Veränderung an. Der neue Thronfolger Prinz William (40) und seine Frau Herzogin Kate (40) tragen ab sofort die Titel Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge. Den Cornwall-Titel haben sie von Charles und Camilla übernommen. Doch nicht nur das. William wurde der Tradition nach von seinem Vater der Titel Prinz von Wales verliehen. Das erklärte der König in seiner ersten Ansprache an die Bevölkerung. Charles wurde dieser Titel von der Queen im Jahr 1958 verliehen. So ist Kate nun auch offiziell die Prinzessin von Wales. Diesen Titel verwendete zuletzt die verstorbene Prinzessin Diana (†36). Camilla verwendete ihn aus Respekt vor Diana nie.

Da William und Kate nun Prinz und Prinzessin von Wales sind, ändert sich dadurch auch der Name ihrer Kinder. Zuvor hießen sie Prinz George von Cornwall und Cambridge, Prinzessin Charlotte von Cornwall und Cambridge und Prinz Louis von Cornwall und Cambridge. Daraus ist nun „von Wales“ geworden.