Queen Elizabeth II. ist tot. Sie starb mit 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland. In den Sechzigerjahren gab man dem Tod der Queen den Codenamen „Operation London Bridge„. Wie wird der Tod verkündet? Was passiert in den darauffolgenden Stunden und Tagen? Fast 60 Jahre später wird dieser Plan nun verfolgt. Doch es gab seit einigen Jahren auch „Operation Unicorn„, sollte die Königin in Schottland sterben. Dies traf nun am 8. September 2022 ein.
„Operation Unicorn“ besagt, dass der Holyrood Palace in Edinburgh und die St. Giles‘ Cathedral als zentraler Ort für Zusammenkünfte und eine Stätte für das Kondolenzbuch für die Öffentlichkeit fungieren. Das Parlament bekommt sechs Tage Zeit, um eine Beerdigung zu planen. Nach einer Andacht in Edinburgh soll der Sarg der Königin mit dem Zug nach London gebracht werden.
Was in den kommenden Tagen passiert, zeigen wir Ihnen hier:
9. September 2022 (Freitag)
Der Sarg der Queen wird für die kommenden zwei Tage in ihrer geliebten Residenz Balmoral verbleiben.
Um 19 Uhr wird König Charles seine erste Ansprache an das Volk richten.
10. September 2022 (Samstag)
Charles wird offiziell zum König ernannt werden.
11. September 2022 (Sonntag)
Der Sarg der Queen wird von Balmoral nach Holyrood Palace in Edinburgh gebracht. Der Weg mit dem Auto soll rund fünf Stunden dauern.
12. September 2022 (Montag)
König Charles wird eine Tour durch die vier Nationen von Großbritannien starten, geplante Städte sind London, Cardiff, Edinburgh und Belfast.
13. September 2022 (Dienstag)
Der Sarg von Königin Elizabeth macht sich auf den Weg nach London. Im Buckingham Palace haben zuerst die Familienmitglieder die Möglichkeit, sich von der Verstorbenen zu verabschieden. Anschließend darf sich das Personal von Ihrer Majestät verabschieden.
14. September 2022 (Mittwoch)
Der Erzbischof von Canterbury wird einen Gottesdienst einberufen. Die öffentliche Aufbahrung beginnt, sie soll vier Tage lang dauern.
15., 16. & 17. September 2022 (Donnerstag bis Samstag)
Die öffentliche Aufbahrung geht weiter, außerdem starten die Proben für die Beerdigung.
18. September 2022 (Sonntag)
In Lancaster House wird es einen Empfang geben. Es sollen Staatsgäste, Staatsdiener, Premierminister und weitere Offizielle erwartet werden.
König Charles wird ein offizielles Meeting mit der neuen Premierministerin Liz Truss haben.
19. September 2022 (Montag)
Die Beerdigung der Königin wird in Westminster Abbey stattfinden.
Senior Royals werden dem Sarg der Queen folgen, genauso wie wir es bereits von den Beerdigungen von Lady Diana und Prinz Philip kennen.
Bildergalerie: Die wichtigsten Stationen im Leben von Queen Elizabeth II.
Hier wird die Queen begraben
Ihre letzte Ruhestätte findet die Königin in der König-George-Gedenkkapelle. Hier sind auch ihre Mutter und ihr Vater begraben, sowie die Asche ihrer Schwester Margaret. Prinz Philips Sarg wird vom Royal Vault zur Kirche gebracht, so sind Elizabeth und Philip wieder vereint.