Veröffentlicht inNews

Sorge um Queen Elizabeth – Familie reist nach Balmoral

Sorge um Queen Elizabeth – Familie reist nach Balmoral

Queen Elizabeth.jpg
Queen Elizabeth bereitet sich auf den Empfang von Liz Truss auf Schloss Balmoral vor. Credit: Jane Barlow - WPA Pool/Getty Images
Eine offizielle Mitteilung über den Gesundheitszustand von Queen Elizabeth sorgt für Unruhe. Prinz Charles ist vor Ort, auch Prinz William wird erwartet.

Ein seltenes Statement des Buckingham Palace schürt die Sorge um Queen Elizabeth (96). „Nach einer weiteren Untersuchung heute Morgen sind die Ärzte der Königin um den Gesundheitszustand Ihrer Majestät besorgt und haben empfohlen, dass sie unter ärztlicher Aufsicht bleibt“, heißt es in der kurzen Mitteilung. Die Queen bleibe in ihrer Sommerresidenz auf Schloss Balmoral in Schottland. Prinz Charles (73) und Herzogin Camilla (75) sind nach Balmoral geeilt, um an ihrer Seite zu sein. Auch Prinz William (40), Prinz Harry (37) und weitere Familienmitglieder sind bereits in Schottland oder befinden sich auf dem Weg.

Queen Elizabeth musste virtuellen Termin absagen

Die Nachricht kommt nach Monaten der wachsenden Sorge um die Gesundheit der 96-Jährigen. Sie hatte sich vermehrt von offiziellen Veranstaltungen und Terminen zurückgezogen. Am Abend zuvor hatte die Königin aus gesundheitlichen Gründen ihre Teilnahme an einer virtuellen Sitzung ihres Geheimrats (Privy Council) abgesagt. Die Ärzte hatten ihr Ruhe verordnet. Noch am Dienstag (6. September) hatte die Monarchin die neue Premierministerin Liz Truss (47) in Schottland empfangen – kurz nachdem sie sich von Ex-Premier Boris Johnson (58) verabschiedet hatte.

Liz Truss: „Das ganze Land wird tief besorgt über die Nachrichten aus dem Buckingham Palace sein“

Truss schickte sogleich eine Nachricht über ihren Twitter-Kanal: „Das ganze Land wird heute Mittag tief besorgt über die Nachrichten aus dem Buckingham Palace sein. Meine Gedanken – und die Gedanken der Menschen in unserem Vereinigten Königreich – sind zu diesem Zeitpunkt bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie.“

Auch der Erzbischof von Canterbury meldete sich auf Twitter zu zu Wort: „Meine Gebete und die Gebete der Menschen in der Kirche von England und der ganzen Nation sind heute bei Ihrer Majestät der Königin. Möge Gottes Gegenwart Ihre Majestät, ihre Familie und alle, die sich in Balmoral um sie kümmern, stärken und trösten.“