Veröffentlicht inNews

„Let's Dance“-Profi Evgeny Vinokurov: Geständnis über seine erste Staffel

„Let's Dance“-Profi Evgeny Vinokurov: Geständnis über seine erste Staffel

Evgeny Vinokurov.jpg
Evgeny Vinokurov und Evelyn Burdecki tanzten in seiner ersten "Let's Dance"-Staffel gemeinsam. Credit: Joshua Sammer/Getty Images
Evgeny Vinokurov tanzt seit 2019 bei „Let’s Dance“. Im Interview verrät er, was er bei seiner ersten Teilnahme wirklich gedacht hat.

Evgeny Vinokurov (31) ist der Fangemeinde von „Let’s Dance“ schon längst bekannt. Seit 2019 geht er als Profitänzer in der RTL-Tanzshow an den Start. Doch ganz so wie er sich das vorgestellt hatte, lief seine Debüt-Staffel nicht. Das hat der 31-Jährige jetzt im Gespräch mit RTL verraten.

Evgeny Vinokurov dachte: „Ach du Scheiße“

Bei seiner ersten Teilnahme bekam Vinokurov Reality-TV-Teilnehmerin Evelyn Burdecki (34) als Tanzpartnerin zugeteilt. Das Paar landete am Ende immerhin auf dem fünften Platz – obwohl der Profi das wohl nicht gedacht hätte. „Es war sehr, sehr schwer. Meine erste Staffel habe ich mit Evelyn gemacht und das war für mich so ‚Ach du Scheiße‘. Was ist das? Ich wusste nicht, dass es so schwer ist. Ich dachte, wo links und rechts ist, werden die schon verstehen. Nein, nicht wirklich“, erzählt er dem Sender.

„Let’s Dance“-Profi: gestärkt durch Erfahrung

Mit der Zeit lief es dann aber besser für den tanzenden Unternehmensberater. „Nach der ersten Staffel weißt du schon, wie es ungefähr geht. Mit Ilse war es dann schon eine andere Geschichte. Es war sehr schade, dass sie wegen der Verletzung ausscheiden musste. Und mit Cheyenne war es eigentlich super geil gut, wir haben uns so gut verstanden. Schade, dass es nur so kurz war.“ Die niederländische Sängerin Ilse DeLange (45) hatte sich 2021 nach der achten Show verletzt und musste aufgeben. Mit Model und Influencerin Cheyenne Ochsenknecht (22) landete er in diesem Jahr auf dem 13. Platz.

Evgeny Vinokurov privat

Vinokurov stammt aus Russland, im Alter von 16 Jahren ging er ohne seine Familie nach Deutschland. 2015 schloss er sein BWL-Studium erfolgreich ab und arbeitete als Unternehmensberater. Doch seine Leidenschaft fürs Tanzen war immer schon groß, nebenher gab er Tanzstunden und nahm an Turnieren teil. Er wurde unter anderem 2007 Vizeweltmeister über zehn Tänze, ein Jahr später Vizeeuropameister. Seine damalige Partnerin – auf dem Parkett und auch privat – war Christina Luft (32), die ebenfalls durch „Let’s Dance“ bekannt geworden ist. 2016 lösten sie ihre Verlobung und beendeten ihre gemeinsame Tanzkarriere. Seit 2019 ist Vinokurov mit seiner Tanzpartnerin Nina Bezzubova (32) liiert, die beiden gaben sich im September 2021 in der Toskana das Jawort. Einen Monat später kam ihr gemeinsamer Sohn Nio Vero auf die Welt.