Dieter Hallervorden (GOLDENE KAMERA 2013) feiert am Montag (5. September) seinen 87. Geburtstag. Während andere zu diesem Zeitpunkt bereits 20 Jahre Ruhestand feiern, denkt der Schauspieler gar nicht ans Aufhören. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn nur einen Tag vor seinem Geburtstag eröffnete der gebürtige Dessauer in seiner Heimatstadt sein drittes Theater – und stand selbst in der Rolle als Gott auf der Bühne.
Dieter Hallervorden über seinen Vater
Den Antrieb, mit 87 noch weiter auf der Bühne zu stehen und zu arbeiten, hat er von seinem Vater. Über seinen Vater Kurt Hallervorden sagt der Schauspieler in der Talksendung „Riverboat“: „Was mein Vater geleistet hat, der gesundheitlich schwer angeschlagen war. Schon als ganz junger Mann, mit 23 Jahren, beidseitig beinamputiert. Was der aus seinem Leben gemacht hat, welche Tatkraft er hatte und wie er durchgehalten hat, das hat mich geprägt. Das ist für mich das Leitmotiv überhaupt gewesen. ‚Ich will und ich kann.'“ Hallervorden senior war Flugzeugkonstrukteur, doch während des Krieges wurde Dessau zu 88 Prozent niedergebombt, eine neue Idee musste her und so eröffneten die Hallervordens einen Blumen- und Samenhandel, wo die ganze Familie nachts Samen in Tüten füllte, wie er „SuperIllu“ einmal verriet.
„Ich weiß, wie sie sich amüsiert haben“
Hallervorden wuchs in einer liebevollen Familie auf. Seine Mutter Susanne war von Beruf Arzthelferin und hatte den Schalk genauso im Nacken sitzen wie ihr Sohn. Er spricht in den höchsten Tönen über seine Familie und über das behütete Aufwachsen mit zwei Schwestern. Noch heute denkt er hin und wieder an die Eltern und Großeltern: „Ich habe viel Lampenfieber und Nervosität und in ruhigen Momenten versuche ich mir vorzustellen, wie meine Eltern vielleicht unten sitzen würden und auch meine Großeltern. Ich weiß noch genau, wie die alle einzeln gelacht und sich amüsiert haben. Manchmal gehe ich raus auf die Bühne und überlege, wie ich sie jetzt gut unterhalte.“ Hallervordens Großvater Hans war Landschaftsarchitekt, er rettete 1938 durch Eingreifen die Wörlitzer Synagoge, die zwei SA-Männer in Brand stecken wollten. Als Resümee zieht Dieter Hallervorden: „Ich bin nicht unbedingt stolz Deutscher zu sein, aber stolz, solche Vorfahren zu haben.“
Dieter Hallervorden privat
Dieter Hallervorden ist seit dem 10. Juni 2022 in dritter Ehe mit Christiane Zander verheiratet.
Aus seiner ersten Ehe mit Rotraud Schindler hat er zwei Kinder: Dieter junior (59) und Nathalie (56), aus seiner zweiten Ehe mit Elena Blume hat er ebenfalls zwei Kinder: Laura (36) und Johannes (24).