Veröffentlicht inNews

Jane Fonda: Krebs – „Ich habe eine Chemotherapie begonnen“

Jane Fonda: Krebs – „Ich habe eine Chemotherapie begonnen“

JaneFonda_GettyImages-1241985028.jpg
Jane Fonda im Juli bei einer TV-Show in den USA. Credit: Todd Owyoung/NBC/NBCU Photo Bank via Getty Images
Jane Fonda schockt ihre Fans mit einer traurigen Nachricht: Die „Grace & Frankie“-Darstellerin hat Krebs.

Liebe Freunde, ich habe etwas persönliches mit Euch zu teilen. Bei mir wurde Non-Hodgkin-Lymphome diagnostiziert und ich habe eine Chemo begonnen„, so die Worte von US-Schauspielerin Jane Fonda (GOLDENE KAMERA 2017). Es ist der wohl persönlichste Instagram-Post der 84-Jährigen. Sie beschreibt ihre Diagnose als „gut behandelbaren Krebs“, 80% der Erkrankten sollen eine Chance auf Heilung haben.

Jane Fonda ist glücklich über ihre Krankenversicherung

Außerdem spricht Jane Fonda etwas an, was in den USA nicht selbstverständlich ist: Krankenversicherung. Sie hat Zugang zu den besten Ärzten, aber es schmerzt sie auch zu sehen, dass es nicht jedem so gut geht wie ihr. Ihre Chemo gehe wohl sechs Monate, bisher reagiert sie gut auf die Behandlung. Was sie trotz ihrer Krankheit aber auf keinen Fall außer Acht lassen will, ist ihr Aktivismus für die Umwelt. „Wir müssen auch viel mehr über den Krebs sprechen, nicht nur über Heilmittel, sondern auch über die Ursachen, damit wir sie eliminieren können. Zum Beispiel müssen die Menschen wissen, dass fossile Brennstoffe Krebs verursachen. Genauso wie Pestizide, von denen viele auf fossile Brennstoffe basieren, wie meiner“, so die Schauspielerin.

https://www.instagram.com/p/CiBDKLeJBy_/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

Die Schauspielerin ging schon öfter mit Klima-Demos auf die Straße. So wie sie für eine bessere Welt kämpft, kämpft sie nun auch für ihre Gesundheit.