Am 16. Juni ereilte Schauspieler Tobias Moretti (63) ein großer Schock. Seine Ehefrau Julia Moretti (51) war auf ihrem Hof in Tirol mit ihrem Quad verunglückt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei dem Unfall mit ihrem etwa 450 bis 500 Kilo schweren Quad war die 51-Jährige bei landwirtschaftlichen Arbeiten über einen Abhang rund 30 Meter in die Tiefe gestürzt. Der Schauspieler fand seine Frau und wählte den Notruf. „Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort war es nicht möglich, eine normale Bergung durchzuführen. Die Frau musste mit einem Tau, mit einem Rettungshubschrauber geborgen werden“, erklärte damals der Pressesprecher der Polizei Innsbruck gegenüber RTL. Die Oboistin erlitt Verletzungen an der Wirbelsäule und musste zwei Mal operiert werden.
Tobias Moretti: „Sie wird wieder die Alte werden“
Rund zehn Wochen nach dem Unglück gibt es nun gute Nachrichten: Der 63-Jährige trat zum ersten Mal wieder mit seiner Frau in der Öffentlichkeit auf. Bei den Salzburger Festspielen betrat das Paar gemeinsam den roten Teppich, die Musikerin benötigte dafür noch ihre Krücken. Im Gespräch mit dem ORF sagte der „Kommissar Rex“-Star: „Sie fühlt sich wohl, sie ist am Leben. Sie ist nicht gelähmt, sie kann alles machen – und sie wird wieder die Alte werden. Und das ist natürlich großartig.“ Bei den Festspielen sollte das Ehepaar eigentlich gemeinsam für ein Kammerkonzert auf der Bühne stehen, dafür reichte Julia Morettis Kraft wohl noch nicht, den Auftritt meisterte der Schauspieler allein. „Meine Frau konnte zwar nicht spielen, aber sie ist da“, so Moretti. Und das ist doch die Hauptsache.
Julia und Tobias Moretti sind seit 1997 verheiratet und Eltern von drei Kindern, zwei Töchter und ein Sohn. Ihre älteste Tochter Antonia (24) arbeitet ebenfalls als Schauspielerin. In Ranggen in der Nähe von Innsbruck bewirtschaften sie einen 400 Jahre alten Hof und erzeugen Bio-Produkte.