Am Freitag, 26. August kehrt die Talkshow „Riverboat“ aus der Sommerpause zurück. In der ersten Folge begrüßen Kim Fisher (53) und Sebastian Fitzek (50) ihre Gäste in Berlin – eigentlich also alles wie gewohnt. Doch schon vor der Ausstrahlung gibt es zwei Neuigkeiten rund um die beliebte Talkshow. Am gestrigen Donnerstag verkündete Moderator Fitzek seinen Ausstieg. Der Schriftsteller hatte den Job erst im Oktober 2021 angenommen, die Folge am 26. August wird seine letzte sein. „Ich hätte gerne noch sehr viel länger weiter gemacht, selten hat mir eine kreative Aufgabe so viel Spaß gemacht wie ‚Riverboat Berlin'“, wird der 50-Jährige zitiert. „Aber neue Buchprojekte bedingen mehrmonatige Schreibklausuren, was sich mit einer regelmäßigen Moderation leider nicht vereinbaren lässt.“
„Riverboat“ läuft ab 2023 nur noch im MDR
Nach dem Abschied des einen Moderators kam dann auch gleich noch eine weitere Neuigkeit. Auch der Sender rbb zieht sich von dem Projekt zurück. Noch bis Ende des Jahres wechseln sich die Standorte Berlin und Leipzig ab, mit Beginn des neuen Jahres wird der MDR alleine übernehmen und nur noch aus der sächsischen Großstadt senden. In einer Pressemitteilung erklärte Jan Schulte-Kellinghaus, rbb-Programmdirektor: „Es war uns eine Ehre, ‚Riverboat‘ Berlin hier produzieren zu dürfen. Leider gehört zur Wahrheit aber auch, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer des rbb Fernsehens das Angebot nicht so angenommen haben, wie wir uns das erhofft hatten. Daher beenden wir mit Bedauern diese Ko-Produktion.“
Auch MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann gab ein Statement ab: „Wir bedauern die Entscheidung des rbb, denn wir hätten die Zusammenarbeit beim ‚Riverboat‘ sehr gern fortgesetzt. Dass zwei Sender gemeinsam und partnerschaftlich eine Talkshow für ihre dritten Programme produzieren, im wöchentlichen Standort-Wechsel, ist ein Novum in der ARD. Das ‚Riverboat‘ ist und bleibt eine der stärksten Marken und besten Sendungen des MDR.“
Die Gäste im „Riverboat“:
In Fitzeks letzter und der zugleich ersten „Riverboat“-Sendung nach der Sommerpause sind zu Gast: Jutta Speidel (68), Jessica Schwarz (45), Ireen Sheer (73) & Klaus-Jürgen Kahl, Annika Lau (43), Robert (37) und Christoph Harting (32), Rik De Lisle (75) und Silke Butzlaff.