Elena Uhlig (47) gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Doch nicht nur die darstellende Kunst hat es ihr angetan, sie schreibt auch leidenschaftlich gerne Bücher. Drei Stück hat sie bis dato rausgebracht. Besonders spannend ist dies mit dem Wissen, dass Uhlig Legasthenikerin ist. Bei „Inas Nacht“ spricht sie über ihren schweren Schulstart als Kind.
Elena Uhlig über ihre schwere Schulzeit
Siebenmal wechselte Elena Uhlig die Schule. Sie erklärt Moderatorin Ina Müller (57) die Beweggründe so: „Ich war auf der Grundschule und da war das so, dieses spielerische war auf einmal weg. Ich war sehr verspielt hat meine Mutter immer gesagt. Dann wurde ich plötzlich ganz unglücklich und ich habe nicht mehr gespielt und so. In diesen Reihen sitzen und stoisch zuhören, das war nicht so mein Ding.“ Die Lösung für Mutter und Kind war schließlich eine Montessori-Schule – allerdings nur bis zur fünften Klasse, ab da ging es für Elena Uhlig auf ein Gymnasium mit Montessori-Zweig. Doch das Trauma der Rechtschreibschwäche hatte da noch kein Ende. Sie erzählt von einem Vorfall, als sie etwas an die Tafel schreiben sollte. Sie bat ihre Lehrerin etwas zu buchstabieren, denn sie könne das nicht so gut. Doch der Lehrerin unterlief selbst ein Fehler, woraufhin sie zu Elena sagte: „Wenn ich so schlecht wäre wie du, würde ich mich in die Ecke stellen und schämen.“ Noch heute hängt ihr dieses Erlebnis nach und bei Lesungen hat sie immer wieder Schweißausbrüche, es könne etwas schiefgehen. Doch die Uhlig wäre nicht die Uhlig, wenn sie diese nicht überspielen könnte.
Elena Uhlig klärt auf: So lernte sie Fritz Karl kennen
Seit 2006 ist Elena Uhlig mit Fritz Karl (54) liiert – Ina Müller gerät sofort ins Schwärmen. Fritz Karl und Tobias Moretti – die fand die norddeutsche Moderatorin wegen deren österreichischem Charme immer besonders toll. Über das Kennenlernen spricht die Schauspielerin ebenfalls. „Die Mär geht, dass wir uns auf dem Münchner Filmfest kennengelernt haben. Und da haben wir uns auch kennengelernt. De Facto haben wir uns beim Gründungstreffen des deutschen Schauspielerverbandes kennengelernt, wo ich an der Säule lehnte und ganz wichtige Sachen sagte und er da lehnte und sich gedacht hat, ‚wer ist denn diese Frau‘. Dann wurde ich weggezogen, weil wir gehen mussten.“ Zu diesem Zeitpunkt war Fritz Karl aber keineswegs Single. Er steckte gerade in einer kurzen Beziehung, wie es Elena Uhlig nennt – ob sie wegen ihr schon bald endete? Aber hey, wenn man weiß, dass man die Frau fürs Leben getroffen hat, dann muss man Nägel mit Köpfen machen. Heute sind die beiden überglücklich in München mit ihren vier Kindern: Emil (15), Gustav (12), Frida (7) und Hedda (4). Fritz Karl brachte übrigens noch drei Kids mit in die Beziehung: Aaron (32), Valerian (34) und Josefin (28).