Veröffentlicht inNews

Marie Reim: turbulentes Leben mit acht Halbgeschwistern

Marie Reim: turbulentes Leben mit acht Halbgeschwistern

Marie Reim.jpg
Marie Reim bei einem Konzert in Oberhausen im Juni dieses Jahres Credit: IMAGO / Eibner
Marie Reim, die Tochter von Michelle und Matthias Reim, hat acht Halbgeschwister. Wie die Sängerin aufgewachsen ist, erzählt sie jetzt im Interview.

Marie Reim (22) ist als Tochter prominenter Eltern aufgewachsen. Sie stammt aus der Beziehung von Sängerin Michelle (50) und Matthias Reim (64), die zwischen 1999 und 2001 ein Paar waren. Heute ist sie genau wie ihre Eltern als Sängerin unterwegs. Schon als Kind trat sie häufiger neben ihrer Mutter auf, 2018 unterschrieb sie dann ihren ersten Plattenvertrag, ihr Debütalbum „14 Phasen“ erschien 2020. Doch ihre Kindheit verlief durchaus turbulent. Im Magazin „Bunte“ spricht sie über ihre große Patchwork-Familie und die vielen Umzüge.

Marie Reim: „Ich war immer die Neue, wurde oft gemobbt“

„Ich bin 20-mal umgezogen mit meiner Mutter, habe elf Mal die Schule gewechselt. Ich war immer die Neue, wurde oft gemobbt, hatte kaum Freunde“, erzählt die 22-Jährige. Mama Michelle war zwei Mal verheiratet und hat neben Marie zwei weitere Töchter. Aus der Ehe mit Albert Oberloher stammt Céline (25), aus der zweiten Ehe mit ihrem ehemaligen Manager Josef Shitawey Nesthäkchen Mia (14). Und dann kommen noch die Kinder von Papa Matthias Reim dazu. Der Sänger ist zum vierten Mal verheiratet und Vater von insgesamt sieben Kindern, unter ihnen auch Julian Reim (26), der ebenfalls als Schlagersänger tätig ist. Das jüngste seiner Kinder ist gerade mal vier Monate alt. Damit kommt Marie Reim also auf acht Halbgeschwister.

Dem unbeständigen Leben in ihrer Kindheit könne Marie heute aber auch Positives abgewinnen, wie sie dem Magazin erzählt. „Natürlich habe ich darunter gelitten, aber dadurch bin ich sehr stark geworden.“ Die Beziehung zu ihren Eltern sei heute gut. „Mein Papa ist eher der Bodenständige in der Familie, meine Mama mehr die Verrückte, da habe ich, glaube ich, eine ganz gute Mischung abbekommen.“ Sie habe eben „ein ganz buntes, verrücktes Leben, das ich sehr liebe“.

Marie Reim: Freund Vinzenz ist ihre große Liebe

Die 22-Jährige ging früh ihren eigenen Weg, zog mit 16 von zu Hause aus. Ihre ersten Songs, die sie geschrieben hat, habe sie ihrem Vater geschickt, der ganz begeistert gewesen sei. „Die sind so gut, die muss ich jemandem vorspielen. Er hat da wirklich an mich geglaubt“, erinnert sie sich im Gespräch. Die Songs auf ihrem neuen Album „Bist du bereit“ habe sie mit einem kleinen Team alle selbst geschrieben. „Ich habe in den Liedern verarbeitet, was ich bisher erlebt habe.“ Ihre Eltern frage sie zu ihren Liedern nicht um Rat. Besonderen Halt im Leben gebe ihr Freund Vinzenz (22). „Bei uns war es die große Liebe auf den ersten Blick. Ich bin mir sicher, dass er die Liebe meines Leben ist, und die auch für immer hält“, schwärmt sie. Mit der weiteren Familienplanung habe sie es aber noch nicht so eilig, denn erst einmal will sie als Sängerin richtig durchstarten. „Ich will erst selbst etwas erreichen, bevor ich ein neues Leben in die Welt setze.“