Regisseur Dieter Wedel starb am 13. Juli 2022 mit 82 Jahren an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung. Er galt als einer der größten Regisseure im Filmbusiness in Deutschland – und er war ein Womanizer. Er hat sechs Kinder von sechs Frauen, unter ihnen auch Sohn Dominik Elstner (41) mit der verstorbenen Hannelore Elsner.
Dominique Voland spricht über Vergewaltigung und Demütigung
Und dann gab es auch noch Dominique Voland, eine junge Frau, die zwölf Jahre lang neben ihm über die roten Teppiche lief, gemeinsam mit ihm auf Mallorca lebte. Auch sie hat einen Sohn mit Wedel – Benjamin (22). Wenige Wochen nach dem Tod Wedels spricht sie mit RTL über die gemeinsame Zeit – immerhin waren die beiden über ein Jahrzehnt ein Paar. Sie war Anfang 20, als sie den Regisseur kennenlernte. Das erste Treffen sei laut ihrer Aussage mit einer Vergewaltigung einhergegangen. „Er hat mich unter Druck gesetzt, indem er gesagt hat, ‚wenn du dich nicht ausziehst, dann kannst du auch gleich gehen‘. Das ist so ein Satz, wo man jetzt sagt, dann wäre ich halt gegangen. Aber die Frage ist, wie er es gesagt hat und wie er mich dabei angeguckt hat. Ich wusste, wenn ich jetzt gehe, dann komme ich hier nicht lebend raus. Ich hatte einfach Angst“, so die 45-Jährige heute gegenüber RTL. Auf das Treffen folgten vermeintlich glückliche Jahre – nach außen!
Jahrelang soll er sie gedemütigt haben, soll ihr gesagt haben, sie sei dumm. „Diese permanente Demütigung, permanent wird einem eingeredet, dass man unfähig ist. Und man glaubt es“, erklärt sie sich. Sie sagt auch, dass so viele Verletzungen und Bösartigkeiten passiert sind, dass sie kaum noch schöne Erinnerungen habe, weil alles Negative das Positive überschatte.
Wusste Voland nichts von Uschi Wolters?
Und dann der nächste Schlag: Voland soll acht Jahre lang nichts von Wedels damaliger Lebensgefährtin Uschi Wolters gewusst haben. „Ich durfte nicht nach Hamburg in seine Wohnung kommen.“ Irgendwann gab es dann allerdings sogar gemeinsame Auftritte zu dritt. „Warum soll ich eine Zuhause lassen“, erklärte Wedel damals seine Dreiecks-Beziehung auf einem Event.
Den Schlussstrich unter die Beziehung zog Voland 2009, als ihr Sohn Benjamin bei den Großeltern einen Nervenzusammenbruch erlitten haben soll. Wie sie im Interview erzählt, habe er bitterlich geweint und soll gebeten haben, seinen Vater nie mehr sehen und auch nicht mehr nach Mallorca heimkehren zu müssen. Ihrem Sohn zuliebe habe Voland die Beziehung beendet und sei mittellos nach Berlin gezogen. Dieter Wedel hingegen lebte sein Leben wie gewohnt weiter. 2014 heiratete er sogar Uschi Wolters (†74), die jetzt nur wenige Tage nach ihm an Magenkrebs starb. Ob Benjamin Voland etwas von dem Erbe des großen Filmemachers abbekommt und überhaupt auch möchte, das steht in den Sternen. Er gehört auf jeden Fall zu denen, die sich nach seinem Ableben ebenfalls nicht positiv zu Wort gemeldet haben.
Obwohl es ein Seelenstriptease einer verletzten Frau sei, sagt RTL auch, dass die Aussagen von Dominique Voland einen Beigeschmack haben, denn Dieter Wedel könne sich nach seinem Tod nicht mehr verteidigen.