Veröffentlicht inNews

Elena Uhlig: So lebt die vierfache Mutter, Schauspielerin & Autorin

Elena Uhlig: So lebt die vierfache Mutter, Schauspielerin & Autorin

Elena Uhlig.jpg
Elena Uhlig schafft es, stets gute Laune zu verbreiten. Credit: Gisela Schober/Getty Images
Elena Uhlig zählt zu den beliebtesten Schauspielerinnen im TV. Doch „nebenher“ ist sie auch noch Autorin, Moderatorin und managt eine große Familie.

Elena Uhlig (46) ist ein echtes Multitalent. Sie ist eine erfolgreiche Schauspielerin, Bestseller-Autorin, Moderatorin ihrer eigenen Talkshow und vierfache Mutter. Sie ist in Düsseldorf aufgewachsen, ihre Mutter ist Deutsche, ihr Vater Grieche. Von 1995 bis 1998 besuchte sie die renommierte Schauspielschule Ernst Busch in Berlin. Nach einigen Rollen in Fernsehfilmen wurde sie ab 2002 mit der Rolle der Kommissarin Nina Metz in der Sat.1-Serie „Mit Herz und Handschellen“ einem breiteren Publikum bekannt. Es folgten Auftritte in „Rosamunde Pilcher“, „Tatort“ oder „Das Traumschiff“, Filmrollen in „Alles auf Zucker“, „Der Junge muss an die frische Luft“ oder „Klassentreffen“. Ab Ende August präsentiert sie zudem mit Dr. Johannes Wimmer (39) die ARD-Nachmittagssendung „Leichter Leben“ rund um das Thema Gesundheit.

Elena Uhlig lockt regelmäßig Prominente auf „Uhligs stilles Örtchen“

Neben der Schauspielerei ist die 46-Jährige auch als Autorin erfolgreich. 2016 schaffte es ihr erstes Buch „Mein Gewicht und ich – Eine Liebesgeschichte in großen Portionen“ in die Spiegel-Bestsellerliste. 2018 folgte „Qualle vor Malle – Urlaub mit Familie, Chaos inclusive“ und 2019 ihr drittes Werk „Doch, das passt, ich hab’s ausgemessen! – Eine Frau weiß, wenn sie recht hat“. Seit einiger Zeit ist die gebürtige Rheinländerin auch noch Moderatorin ihrer eigenen Talkshow. Auf ihrem Instagram– und YouTube-Kanal erscheint zweimal die Woche ihr Format „Uhligs stilles Örtchen“. Gesendet wird – wie der Titel schon andeutet – live von der heimischen Toilette. Unter dem Motto „Endlich mal in Ruhe reden“ sind regelmäßig Freunde und Kollegen, wie beispielsweise Katerina Jacob, Johannes Oerding, Lisa Maria Potthoff oder Dietmar Bär zu Gast, um sich mit Uhlig auszutauschen.

Elena Uhlig: privates Glück mit Fritz Karl und den Kindern

Privat hat die Schauspielerin ihr Glück vor vielen Jahren gefunden. Seit 2006 lebt sie mit ihrem Schauspielkollegen Fritz Karl (54) zusammen. Der Österreicher sagte einmal gegenüber „SpotOn News“, dass es gleich zwischen ihnen gefunkt hat. „Als wir uns das erste Mal gesehen haben, standen wir uns gegenüber und waren aufgeregt wie zwei Teenager“. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder. Ihre beiden Söhne Emil und Gustav kamen 2007 und 2010 zur Welt, die beiden Töchter Frida und Hedda machten das Familienglück 2015 und 2018 komplett. Zu ihrer Patchworkfamilie gehören drei weitere Kinder: Aus Karls erster Ehe stammen die drei schon erwachsenen Kinder Valerian (34), Aaron (32) und Josefin (28).

Elena Uhlig: Instagram-Videos bedeuten Spaß

Bei sieben Kindern, zwei Schauspieler-Eltern, die viel unterwegs sind, kann es doch eigentlich nur chaotisch zugehen. Wie findet Uhlig neben ihrer Talkshow auch noch die Zeit, mit ihrem Partner regelmäßig lustige Instagram-Videos zu drehen? Dazu sagte Fritz Karl im Interview mit GOLDENE KAMERA: „Wenn die Kinder im Bett sind und schlafen, lassen wir die Rollläden runter und bauen unser kleines Studio auf. Manchmal drehen wir dann bis zwei oder drei Uhr früh. Wir lachen viel, es macht uns Spaß.“

https://www.instagram.com/reel/Cgchl9Xq0rW/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

Außerdem haben sie Hilfe, wie der Schauspieler auch erzählte: „Unsere Kinderfrau ist seit zwölf Jahren bei uns und mittlerweile ein Teil der Familie. Das Problem ist nur, dass wir freiberuflich arbeiten. Es gibt immer mal Zeiten, in denen sich alles ballt und wir an unsere Belastungsgrenzen stoßen. Dann versuchen wir das zu entwirren und die Zeit, die wir haben besonders kostbar zu gestalten.“ Neben Kindern, Haushalt, Arbeit nehmen sich die beiden aber auch Zeit für sich, wie Uhlig vor einigen Wochen gegenüber „Spot On News“ erzählte. „Das muss man sich nehmen, erarbeiten, erkämpfen.“ Ihre Liebe sei zwar nicht mehr frisch, „eher abgestanden. Aber das ist nicht schlimm, das ist wie mit einem Asbach Uralt, der wird im Alter auch immer besser“.

Elena Uhlig ist am Donnerstag, 28. Juli um 20.15 Uhr in der Komödie „Mich hat keiner gefragt“ im ZDF zu sehen.