Veröffentlicht inNews

Ronja Forcher: Seit 20 Jahren vor der Kamera – so sah sie als Kinderstar aus

Ronja Forcher: Seit 20 Jahren vor der Kamera – so sah sie als Kinderstar aus

RonjaForcher_GettyImages-1241614152.jpg
Schauspielerei und Musik - das ist das Leben von Ronja Forcher. Credit: Marc Mueller/Getty Images for LEGO Summer Birthday Bash
Ronja Forcher ist mit ihren 26 Jahren dankbar, dass sie seit 20 Jahren vor der Kamera stehen und drehen darf. Wir stellen die junge Frau vor.

Wenn man den Namen Ronja Forcher hört, denkt man unweigerlich zuerst an den Bergdoktor. Seit 2008 spielt die sympathische Innsbruckerin die Tochter von Hans Sigl (52). Doch es ist beim besten Willen nicht die erste Rolle für die heute 26-Jährige. Bereits im zarten Alter von sechs Jahren stand sie für die Serie „Im Tal des Schweigens“ vor der Kamera. Es folgten Engagements in „SOKO Wien“, „Der Ruf der Berge“ und „Das Traumhotel“, bis das ZDF bei ihr anklopfte.

Ronja Forcher – vom Kinderstar zur gefragten Schauspielerin

Als Lili Gruber kennt man sie von Teenie-Beinen an in der ZDF-Serie, doch in dem Fernsehfilm „Im Tal des Schweigens“ an der Seite von Christine Neubauer war sie noch ganz grün hinter den Ohren. Gerade mal sechs Jahre alt und konnte noch nicht einmal ihren Text lesen. Den hat sie dann immer mit ihrer Oma geübt, wie Ronja gerne in Interviews verrät. Sie gehört zu den wichtigsten Menschen in ihrem Leben.

https://www.instagram.com/p/CfHR4y2NtIW/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

Bildergalerie: Ronja Forcher im Laufe der Jahre

Vater, Mutter, Bruder – so tickt Familie Forcher

Dass Ronja aus einer Schauspielerfamilie stammt, darüber hat sie bisher allerdings nicht so oft gesprochen. Ihr Vater ist Reinhard Forcher (61), der in Serien und TV-Reihen wie „SOKO Wien“, „Tatort“ und auch „Der Bergdoktor“ zu sehen war. Gemeinsam mit Ehefrau Ursula Keplinger-Forcher – Ronjas Mama – hat er eine Casting-Agentur für Akteure. Während Ronja im Bergdoktor gerade einen kleinen Bruder – Johann – bekommen hat, hat sie im echten Leben schon viel länger einen Spielgefährten. Sein Name ist Mikka, er ist acht Jahre jünger als die Schauspielerin.

Ronja Forcher steht nicht nur gerne vor der TV-Kamera, sondern auch auf der Theaterbühne. So gehörte sie zum Ensemble des Tiroler Landestheaters und gründete 2015 sogar mit vier Kolleginnen das „ALICE Ensemble“, um auf das Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern in der Theaterwelt aufmerksam zu machen.

Musik und Felix Briegel – das ist ihre Welt

Auch für die Musik schlägt ihr Herz und so brachte sie 2022 ihr Debüt-Album „Meine Reise“ heraus. Eine weitere Liebe – die wohl größte in Ronjas Leben – ist die für ihren Verlobten Felix Briegel (25). Seit fünf Jahren sind die beiden ein Paar, seit 2020 verlobt. Und bald sollen die Hochzeitsglocken läuten. Wie die Hochzeit aussehen wird, darüber schweigt Ronja noch. Worüber sie allerdings bereits gesprochen hat, ist ihr Umzug von Berlin nach Potsam. „Darauf freuen wir uns sehr. Wichtig war uns viel Grün und Wasser. Es ist wunderschön dort und ich liebe die Stadt schon so sehr.“