Veröffentlicht inNews

Krebs-Schock für Eurosport-Kommentator Gerhard Leinauer

Krebs-Schock für Eurosport-Kommentator Gerhard Leinauer

GerhardLeinauer.jpg
Gerhard Leinauer und Alexandra Polzin sind seit neun Jahren glücklich verheiratet. Credit: Tristar Media/Getty Images
Eurosport-Kommentator Gerhard Leinauer ist fit wie ein Turnschuh, kein Wunder, dass ihm ein erhöhter Puls vor zwei Jahren direkt Sorgen machte.

Der Sport ist sein Leben: Sportkommentator Gerhard Leinauer ist studierter Sportlehrer, arbeitete nach dem Studium beim DSF und ist seit 2006 Kommentator und Moderator bei Eurosport. Radfahren, Olympische Spiele, Wintersport – es gibt nichts, wo er sich nicht auskennt. Und ausgerechnet beim Sport machen schwante ihm vor zwei Jahren Schlimmes.

Gerhard Leinauers Ärztin machte ein Blutbild

Wie der 58-Jährige jetzt erzählt, war er damals auf einer Wandertour, als sein Puls plötzlich in die Höhe schnellte. Er fühlte sich nicht krank, machte sich deshalb Gedanken. Noch am gleichen Tag suchte er seine Hausärztin auf. „Sie hat ein Blutbild gemacht und festgestellt, dass da irgendwas gewaltig nicht stimmt mit mir: Ich hatte kaum noch rote Blutkörperchen und deswegen schickte sie mich sofort ins Krankenhaus in Neuperlach. Dort fiel dann im Gespräch mit den Ärzten das erste Mal das Wort Krebs„, erzählt er in „Bunte“.

Leinauer entschied sich für Strahlentherapie

Es folgte eine Magenspiegelung, bei der ein fast tennisballgroßer Tumor entdeckt wurde. Er hatte die Wahl zwischen einer Operation des Tumors und Magens oder einer Strahlentherapie – er wählte die zweite Möglichkeit. 17 Bestrahlungen später war der Tumor vollkommen entfernt. Gerhard Leinauers Ehefrau erzählt, dass beide einfach weitergemacht haben wie zuvor. Doch dann der nächste Schlag: Der Krebs kam zurück. „Sein Auge verschlechterte sich von Tag zu Tag. Man konnte fast zusehen, wie sein Augapfel nach vorne gedrückt wurde. Die ganze Augenachse war verschoben. Sein Arzt schickte ihn daraufhin sofort ins Krankenhaus“, so Moderatorin Andrea Polzin (46). Diagnose diesmal: Tumor in der Augenhöhle. Wieder unterzog sich Leinauer 20 Bestrahlungen und einer viermonatigen Chemotherapie. Als ihm die Haare während der Therapie ausfielen, stand er weinend vor seiner Frau: „In dem Moment ist der Krebs so greifbar.“

Leinauer und Polzin sind seit neun Jahren verheiratet. Das moderierende Power-Couple geht als Dreamteam durchs Leben – auch die Krebs-Diagnose haben sie gemeinsam überstanden. Ihre Liebe ist dadurch nur noch weiter gewachsen.