Ireen Sheer (73) hat die deutsche Schlagerlandschaft viele Jahrzehnte lang geprägt. In den 1970er Jahren konnte sie mit „Goodbye Mama“ ihren ersten Hit landen. In ihrer über 50-jährigen Karriere hat sie über 20 Alben veröffentlicht. Im November vergangenen Jahres machte sie dann eine überraschende Ankündigung. In der Show „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen (40) verkündete sie ihr Karriereende. „Wenn es am schönsten ist, dann sollte man gehen“, sagte sie in der ARD-Sendung. Doch bevor im Frühjahr 2023 endgültig Schluss sein soll, gibt es noch ein neues Album „Auf Wiedersehn‐Goodbye“, eine Abschiedstournee und einige Fernsehauftritte. In der NDR-Sendung „DAS!“ spricht sie nun über ihren Abschied von der großen Bühne.
Ireen Sheer: „Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen“
Den Entschluss, ihre Karriere zu beenden, habe sie schon vor einiger Zeit gefasst. Durch die Corona-Pandemie habe sich dann noch einmal alles verschoben. „Es war schon vor ein paar Jahren. Wir haben gesagt, Klaus und ich, irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen“, sagt die 73-Jährige auf dem roten Sofa. Ihrer Mutter habe sie vor vielen Jahren versprechen müssen, dass sie aufhört, wenn es am schönsten ist. „Du willst nicht, dass dein Publikum irgendwann sagt: ‚Oh Gott, die ist ja noch da.‘ Das will ich nicht.“ Außerdem haben sie und ihr Mann überlegt, wie viele gute Jahre sie noch zusammen haben, sie wollen noch so viel gemeinsam unternehmen, wozu sie auch fit sein müssen.
Trotz aller Entschlossenheit, sei sich die Sängerin aber auch bewusst, dass sich vieles verändern wird. „Es wird nicht einfach für mich sein. Noch bin ich dabei“, sagt sie im NDR. Sie könne noch nicht sagen, wie es sich anfühlen wird, wenn es dann wirklich vorbei ist. „Die Bühne ist ein Jungbrunnen für mich. Ich bin eigentlich ein Mensch, der ein bisschen zurückhaltend ist. Wenn ich auf die Bühne gehe, kommt dieses innere Licht und ich muss alles geben. Ich liebe mein Publikum. Das Wichtigste für mich als Sängerin war es immer, auf der Bühne zu performen“, schwärmt sie von ihrer Karriere.
Ireen Sheer: seit 21 Jahren glücklich mit ihrem Klaus
Aber sie und ihr Mann – mit ihrem Manager Klaus-Jürgen Kahl ist sie seit 21 Jahren liiert, seit August 2010 auch verheiratet – haben schon Pläne geschmiedet. Nach dem Karriereende steht vor allem Reisen auf dem Plan, am liebsten mit dem eigenen Boot. „Er freut sich auch, dass wir diesen neuen Abschnitt im Leben machen. Das Schöne ist, dass wir uns so gut ergänzen, obwohl wir verschieden sind. Aber es passt alles gut zusammen und ich bin heilfroh, dass ich so einen wunderbaren Menschen an meiner Seite habe.“