Veröffentlicht inNews

Sabine Postel & Claudia Rieschel: So wurden sie vor 40 Jahren beste Freundinnen

Sabine Postel & Claudia Rieschel: So wurden sie vor 40 Jahren beste Freundinnen

Sabine Postel Claudia Rieschel.jpg
Ziemlich beste Freundinnen seit 40 Jahren: Sabine Postel und Claudia Rieschel. Credit: Franziska Krug/Getty Images
Sabine Postel und Claudia Rieschel sind nicht nur erfolgreiche Schauspielerinnen, sondern auch seit vielen Jahren sehr gute Freundinnen. So kam es dazu.

Sabine Postel (68) gab 1982 ihr Fernsehdebüt und zählt seitdem zu den beliebtesten Darstellerinnen im deutschen TV. Bekannt wurde sie vor allem als Kommissarin Inga Lürsen im Bremer „Tatort„, die sie von von 1997 bis 2019 spielte. Seit 2009 ist sie mit der ARD-Serie „Die Kanzlei“ als Rechtsanwältin Isabel von Brede erfolgreich. Ihre Kollegin Claudia Rieschel (71) kann auf eine ähnlich lange Karriere als Schauspielerin zurückblicken. Seit ihrer Ausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar von 1969 bis 1972 ist sie regelmäßig im Fernsehen vertreten. Doch die beiden Frauen verbindet nicht nur ihr Beruf, sondern auch eine tiefe Freundschaft. In der „NDR Talkshow“ sprechen sie darüber, wie alles begann und was sie aneinander schätzen.

Sabine Postel rührt Claudia Rieschel mit ihrer Nachricht zu Tränen

Als Rieschel zu Gast in der Sendung ist, um über ihr neues Theaterprojekt „Helga hilft“ im Winterhuder Fährhaus in Hamburg zu sprechen, wird sie von einer Videobotschaft ihrer Freundin Sabine Postel überrascht. „Wir sind seit mehr als 40 Jahren ziemlich alte beste Freundinnen. Was dich als Freundin auszeichnet, ist, dass du ein sehr empathischer, liebenswerter, mit positiver Energie geladener Mensch bist, der eine unglaubliche Hilfsbereitschaft hat, die manchmal bis zur Selbstaufgabe geht. Ich kann nur jedem eine solche Freundin wie dich wünschen. Ich freue mich auf weitere Jahrzehnte mit dir“, sagt Postel. Nach dieser rührenden Botschaft muss sich die 71-Jährige erst einmal ein paar Tränen wegwischen.

Claudia Rieschel: Wolfgang Rademann hatte seine Finger im Spiel

Rieschel erinnert sich dann an ihr Kennenlernen. „Wir kennen uns von 1984“, damals sei sie von „Traumschiff“-Erfinder Wolfgang Rademann (†81) bei einer Veranstaltung an einen Tisch „mit etwas älteren Kollegen“ gesetzt worden, während Sabine Postel an einem lustiger aussehenden Tisch saß. Als Sascha Hehn (67) von seinem Platz am Nebentisch aufgestanden war, sei sie neben Sabine Postel aufgerückt, ein weitreichender Platzwechsel, wie sich herausstellen sollte. „Seitdem sind wir befreundet. Ich bin auch die Patentante von ihrem Sohn“, so Rieschel. „Wir sind richtig eng, wir telefonieren eigentlich fast täglich.“ Sabine Postels Sohn Moritz Riewoldt ist heute 30 Jahre alt – er hat die beiden Frauen noch einmal mehr zusammengeschweißt.