Veröffentlicht inNews

„Goodbye Deutschland“-Traum geplatzt: Carsten & Claudia verlassen Mallorca nach 3 Monaten

„Goodbye Deutschland“-Traum geplatzt: Carsten & Claudia verlassen Mallorca nach 3 Monaten

B24DF.jpg
"Goodbye Deutschland" gehört seit 2006 zum Pflichtprogramm auf VOX. Credit: RTL
Seit 16 Jahren begleitet VOX Auswanderer in der Doku-Soap „Goodbye Deutschland“ beim Neustart. Doch im Fall von Carsten Schnakenburg und Claudia Sabitzer wird der Zuschauer wehmütig.

In 16 Jahren Goodbye Deutschland haben die Zuschauer allerlei Auswanderer scheitern sehen. Vermutlich sogar mehr geplatzte Träume als Auswandererträume, die in Erfüllung gingen. In dieser Woche (11. Juli 2022, 21.15 Uhr auf VOX) sehen die Zuschauer wieder mal ein Pärchen, dem man allen Erfolg der Welt wünscht und doch ist es gescheitert.

„Viva Mallorca“ für Carsten Schnakenburg und Claudia Sabitzer?

Carsten Schnakenburg (55) und Claudia Sabitzer (43) sind Gastronomen, wie sie im Buche stehen. Sie arbeiten seit jeher in der Gastro. Der gelernte Metzger steht seit Jahrzehnten als Koch in der Küche, Claudia ist für den Service verantwortlich. Doch das gutlaufende Geschäft in Deutschland hat den Koch krank gemacht. Als er sich eine dreimonatige Auszeit auf Mallorca gönnte, fasste er den Entschluss, auszuwandern. Das „Butcher’s“ in Deutschland sollte in das mallorquinische Örtchen Can Picafort verlegt werden. Alles klang wie der Beginn einer erfolgreichen Reise.

Auswanderungstraum wird zum Alptraum – und zur Kostenfalle

Doch bereits vor der eigentlichen Auswanderung der Schock: Die Vorpächter hinterließen das Lokal wie ein Schlachtfeld. Carsten, der viel Wert auf Sauberkeit in seiner Gaststätte legt, musste erst einmal putzen, renovieren, aufräumen. Doch die Vorfreude war zu groß, um die ersten Warnzeichen zu erkennen. Monatelang arbeiteten die beiden auf die Eröffnung hin. „Die Kosten waren 30 Prozent höher als wir kalkuliert haben und wir haben schon großzügig kalkuliert. Jetzt muss langsam wieder Geld rein. Nur vom Ersparten wird es langsam eng“, so Carsten im Gespräch mit VOX. Die Eröffnung war für den 15. April 2022 geplant, ein sogenanntes Soft-Opening ohne große Ankündigung. In ihrem Lokal in Offenbach mussten die beiden oft hunderte Gäste bewirten, auf Mallorca war erst einmal Flaute angesagt. Was sich letztlich als Segen rausstellte, denn die Lüftungsanlage in der Küche war defekt, der Essensgeruch verteilte sich im Lokal.

„Goodbye Deutschland“: Rückreise in die Heimat nach 3 Monaten

Nur rund drei Monate später dann die Hiobsbotschaft von Carsten und Claudia: Sie sagen „Adios Mallorca“ und ziehen zurück nach Deutschland. „Es war ein kurzes Gastspiel hier. Nichts als Probleme über Probleme. Deswegen habe ich alles leergeräumt. Jetzt mache ich mich halt nach ein paar Monaten wieder auf die Heimreise“, so Carsten in einer Videobotschaft. Im anschließenden Interview erzählt das Paar, dass es immer wieder neue Auflagen bekommen habe, ständig sollte am Lokal etwas erneuert werden, die Summe stieg ins Unermessliche. „Da ist dann so langsam bei mir das Licht ausgegangen. Da habe ich mir dann gedacht, ich kann mich hier nicht in Teufels Küche bringen und Haus und Hof verlieren„, sagt Carsten.

Carsten & Claudia: Neustart als Angestellte

Zeitgleich hat das Paar einen Anruf aus Deutschland mit einem Jobangebot bekommen. Nun sind sie zurück in der Heimat, in gewohnter Umgebung. Sie betreiben jetzt als Angestellte einen Biergarten bei Darmstadt, fünf Tage in der Woche und keine sieben mehr. Das finanzielle Polster wird nun wieder aufgebaut. Die Kurz-Auswanderung hat die beiden Gastronomen einen mittleren fünfstelligen Betrag gekostet.

Neue Folgen von „Goodbye Deutschland“ gibt es immer montags ab 20.15 Uhr auf VOX und vorab bereits auf RTL+.