Tennisspielerin Tatjana Maria (34) sorgt in Wimbledon für Furore. Im Viertelfinale bezwang sie ihre deutsche Kollegin Jule Niemeier (22) in einem Krimi mit 4:6, 6:2, 7:5 und trifft im Halbfinale (Do, 7. Juli um 14.30 Uhr auf Sky) auf die Tunesierin und Weltranglisten-Zweite Ons Jabeur (27). Egal, wie dieses Match ausgeht – für die gebürtige Schwäbin ist das Turnier auf dem heiligen Rasen in London ein riesiger Erfolg. Am lautesten wird die 34-Jährige sicherlich von drei besonderen Menschen gefeiert. Ehemann Charles-Edouard Maria, der gleichzeitig auch ihr Trainer ist, und die beiden Töchter Charlotte (8) und Cecilia (1) sind ihre größten Fans.
Tatjana Maria zeigt ihre Familie
Auf ihrem Instagram-Kanal gibt die Tennisspielerin regelmäßig Einblicke in ihr Familienleben und zeigt ihre beiden süßen Töchter.
Im April 2013 heiratete Maria in Florida ihren Trainer und Manager und nahm dessen Nachnamen an. Zuvor spielte sie als Tatjana Malek auf der WTA-Tour. Im Dezember 2013 kam Tochter Charlotte auf die Welt, im April 2021 folgte Nesthäkchen Cecilia. Die Familie lebt in Palm Beach Gardens an der Ostküste Floridas. Ihre ältere Tochter nimmt bereits Tennisstunden und „wird der nächste Champion“, wie Mama Tatjana schwärmt.
Tatjana Maria: Rückschläge begleiteten ihre Karriere
Dass Tatjana Maria in Wimbledon ihr Tennis-Märchen erlebt, ist nicht selbstverständlich. Denn im Leben der Bad Saulgauerin lief nicht immer alles nach Plan. Im Jahr 2008 erlitt sie ausgelöst durch eine Thrombose eine Lungenembolie, die zum Herzstillstand hätte führen können. Die Thrombose soll durch das viele Fliegen ausgelöst worden sein. Die damals 20-Jährige musste drei Monate lang pausieren und fiel in der Weltrangliste zurück. Kurz danach starb ihr Vater Heinrich Malek, der sie regelmäßig zu ihren Turnieren begleitet hatte.
Im Laufe der Jahre konnte sie sich nie endgültig auf der WTA-Tour etablieren. Erst 2018 gewann Maria ihren ersten Einzeltitel bei den Mallorca Open. In diesem Jahr folgte ihr zweiter Einzeltitel beim Turnier in Bogota. Krönt sie ihre Karriere nun mit einem Grand-Slam-Titel?