„Mein Gott, Walther“ – es war der Hit und der große Durchbruch von Mike Krüger (70) im Jahr 1975. Damals war er gerade mal 24 Jahre alt aber bereits ein gerngesehener Gast in Shows wie „Am laufenden Band“. Mit Anfang 20 zum Star zu werden kann oft nach hinten losgehen. Aber nicht bei Mike Krüger. Im Interview mit dem Magazin „Bunte“ sprach die Supernase über den Aufstieg zum Star vor rund 50 Jahren.
Mike Krüger über die Anfänge seiner Karriere
„Da, wo ich herkam, gab es kein Abheben. Ich war lange auf dem Internat, wo man klein und demütig gehalten wurde. Ich habe wie Thomas einen moralischen Kompass. Ganz am Anfang meiner Karriere, als gerade ‚Mein Gott, Walther‘ erschienen war, fuhr ich mit meinem Renault R4 und Gitarrenkoffer zu einem Disco-Auftritt. Plötzlich rollte ein goldener Rolls-Royce vor und zwei Bodyguards trennten die Menschenmenge, weil Christian Anders aus dem Auto stieg. Ich habe schnell gemerkt, dass das nicht das Showgeschäft ist!“, so der Entertainer. 1976, also mit 25 Jahren, heiratete Krüger seine Ehefrau Birgit Loeper. Sie hat ihn sicherlich auch oft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Internat. Mike Krüger wurde als Sohn eines erfolgreichen Geschäftsmannes geboren, seine Mutter jedoch starb als er gerade mal drei Jahre alt war. Das lässt einen mit einem anderen Mindset aufwachsen.
Mike Krüger & Thomas Gottschalk: Sie verstellen sich nicht
Beim Treffen der Supernasen am Wörthersee – Mike Krüger und Thomas Gottschalk (72) drehen aktuell eine Dokumentation – sprechen sie auch über das Entertainment-Business. „Die Leute mögen Thomas und mich, nicht weil wir eine breite Welle machen, sondern weil sie bei uns was zum Lachen bekommen. Wir verstellen uns nicht. Wir sind zu Hause genauso wie auf der Bühne – ohne goldenen Rolls„, so Mike Krüger. Die beiden Showmaster geben sich nahbar, Krüger erzählt auch die Anekdote, wie Thomas Gottschalk im Bademantel und Handtuch-Turban auf Michael Jackson traf – heute würden die Menschen im Showbiz viel mehr Aufwand betreiben für ein Treffen dieser Rangordnung.
Von der Jugendliebe zur großen Liebe
Auch über seine Ehefrau Birgit spricht Krüger. Seit über 50 Jahren sind die beiden ein Paar, waren Jugendlieben. Dass er so oft unterwegs war, hielt die Ehe frisch. „Seit einigen Jahren bin ich viel und häufig da und es bekommt uns trotzdem ganz gut. Sie war meine absolute Jugendliebe und sie ist noch heute meine große Liebe. Die Top-Mischung war, dass sie unser Geld verwaltet hat, weil andersherum wäre es fürchterlich geworden.“
Gottschalk erzählte Krüger persönlich von Ehe-Aus
Die Freundschaft von Thomas Gottschalk und Mike Krüger ist eine Besondere. „Das Schöne ist, dass wir uns manchmal zwei Jahre nicht sehen, und dann ist es, als hätten wir uns gerade verabschiedet“, die Krüger im Gespräch. Als Thomas Gottschalk sich allerdings neu verliebte und sich von Ehefrau Thea nach über 40 gemeinsamen Jahre trennte, gehörte Mike Krüger zu den Ersten, die davon erfuhren.