2018 bekam die Sängerin Ute Freudenberg (66) die Diagnose Parkinson. Erst vier Jahre später nahm sie all ihren Mut zusammen, um darüber zu sprechen. Vor allem eine Situation machte ihr zu schaffen und sie wollte endlich reinen Tisch machen: Das Autogramme schreiben funktioniert nicht mehr, wie es das mal getan hat. „Ich habe eine Handschrift gehabt, die immer ganz viel Lob und Freude hervorgerufen hat, die habe ich jetzt nicht mehr, die ist weg aufgrund von Parkinson“, gesteht die Sängerin im Februar in der Talkshow „Riverboat“.
Ute Freudenberg: Das verletzt sie am meisten
Dass sie nicht mehr so schreiben kann, wie sie es gerne hätte, schmerzt sie. „Ich habe die Menschen enttäuscht, das will ich nicht mehr. Ich möchte, dass meine Fans und alle, die es interessiert, wissen, dass ich diese Krankheit habe und dass ich nicht mehr schreiben kann“, erklärt sie ihre Situation.
Dass etwas mit ihr nicht stimmte, merkte sie bei einer ihrer Autogrammstunden. „Ich kriegte so etwas wie Stromschläge. Ich konnte kaum noch das Schreibgerät halten“, erzählt sie von dem schicksalhaften Tag. Anschließend besuchte sie einige Ärzte, bis man bei einem Kopf-Screening rausgefunden hat, dass sie Parkinson hat. Die Diagnose bedeutet für sie allerdings nicht, dass sie sich unterkriegen lässt. Im kommenden Jahr wird sie auf große Jubiläumstournee gehen. 50 Jahre Ute Freudenberg. Ihr Plan steht: Wenn sie das Mikrofon mit einer Hand nicht mehr halten kann, dann wird sie mit der anderen nachfassen – ein Ausfall der Tour aufgrund von Krankheit gibt es nicht.
Ute Freudenbergs Werdegang
Ute Freudenberg gründete 1976 die Rockband „Elefant“, in den Achtzigerjahren galt sie als beliebteste Sängerin der DDR. Lange war es ihr untersagt, im Westen Konzerte zu spielen – aus Angst vor der Ostflucht. Als sie 1984 ein einziges Konzert in Hamburg spielen durfte, kehrte sie nicht in die DDR zurück. Stattdessen zog es sie nach Düsseldorf, wo sie ebenfalls als Sängerin auftrat.
Von März 1984 bis 2010 war sie mit dem Stuntman Peter Pieper verheiratet. Mit ihm lebte sie in Düsseldorf. Das Paar hat keine Kinder.