Stellen Sie sich vor, Sie erwarten ein Kind und auf der Suche nach einer Hebamme stellt sich Toni bei ihnen vor – gespielt von Leo Reisinger (44). Seit 2019 verkörpert der Schauspieler den Geburtshelfer in der Serie „Toni, männlich, Hebamme“ (hier in der ARD-Mediathek streamen). Und er kommt damit gut an beim Publikum. An der Seite von Wolke Hegenbarth versucht er die Frauendomäne für sich zu gewinnen.
Leo Reisinger: vom Animateur zum Schauspieler
Privat hat es ein wenig gedauert, ehe er seine Frau um den Finger gewickelt hat. Im Interview mit „Bunte“ erzählt er jetzt, wie er sie kennengelernt hat. „Nach meinem Zivildienst mit 19 hat es mich erst mal ins Ausland gezogen. Ich habe dann im Robinson Club als Animateur angefangen. Und wo haben die mich hinverfrachtet? In die Schweiz! Für mich kein Ausland“, so der heutige Schauspieler. Er wurde vor allem für Mountainbike- und Skitouren eingeteilt. Aber landete als Animateur eben auch auf der Bühne, wo sein Talent entdeckt wurde.
Seine Frau war ebenfalls Snowboardlehrerin
Er bewarb sich bei drei Schauspielschulen, wurde an zwei davon angenommen. Doch nach dem Ende der Ausbildung stand er plötzlich ohne Engagement da. Es zog ihn wieder in den Robinson Club, wo er seine Frau kennenlernte. „Mareike lernte ich kennen, weil sie mein Erbe als Snowboardlehrerin angetreten hatte. Als ich mich das erste Mal bei ihr vorstellte, zeigte sie null Interesse, weil sie so viele wilde Geschichten über mich gehört hatte. Ich habe sie deshalb erst mal als hübsch, aber sehr kühl abgestempelt“, erzählt er heute. Jahre später kreuzten sich die Wege der beiden wieder – diesmal in warmen Gefilden in Griechenland. Dort kamen sie sich langsam näher.
Reisinger-Kids sind ebenfalls erfolgreiche Schauspieler
Mittlerweile sind Leo und Mareike Reisinger Eltern von drei Kindern: Emilio (11), Cosima (8) und Silas (5). Papa zu werden war anfangs schwer für ihn. „Die Frauenärztin hatte mir aber ziemlich drastisch klargemacht, dass die Schwangerschaft bereits begonnen hat“, verrät er im Interview. Seine drei Kids sind in die Fußstapfen des Papas getreten. Emilio drehte kürzlich mit Til Schweiger, die beiden kleinsten gehören zum Cast von „Die Bergretter“.
Während es bei Papa Leo ein bisschen gedauert hat mit der Karriere – er sagt selbst, vor der Rolle des Toni war er ein No-Name – sind die Reisinger-Kids schon gut im Geschäft. Und solange es ihnen Spaß macht, lässt er sie auch vor die Kamera.