Veröffentlicht inNews

Jill Biden über ihre gescheiterte Ehe: „Wollte mich nie wieder in diese Position bringen“

Jill Biden über ihre gescheiterte Ehe: „Wollte mich nie wieder in diese Position bringen“

First Lady Jill Biden ist seit 45 Jahren mit US-Präsident Joe Biden verheiratet. Doch es gab davor eine erste Ehe, über die sie in einem Interview spricht.

First Lady Jill Biden (70) und ihr Ehemann, US-Präsident Joe Biden (79), lernten sich 1975 bei einem Blind Date kennen. Sie war damals Studentin an der University of Delaware, er Senator von Delaware. Im Juni 1977 heirateten die beiden, seitdem sind sie unzertrennlich, ihre gemeinsamen Auftritte sind stets innig und voller Zuneigung. Doch im Leben der heutigen First Lady gab es noch eine andere Ehe. Von 1970 bis 1975 war sie mit dem damaligen College-Footballspieler Bill Stevenson verheiratet. Eine Zeit, mit der sie nicht besonders viele gute Erinnerungen verbindet, wie sie jetzt in einem Interview mit dem US-Magazin „Harper’s Bazaar“ verrät.

Jill Biden heiratete erstmals mit 18 Jahren

Nach der Trennung von Stevenson im Jahr 1974, sie war erst Anfang 20, sei sie völlig verzweifelt gewesen. „Ich habe so sehr an die Institution der Ehe geglaubt“, als die Ehe in die Brüche gegangen sei, habe sie das „schwer getroffen“ und „er sich als der herausgestellt hat, der er war“. Neben dem emotionalen Stress habe sie auch plötzlich vor dem Nichts gestanden. Sie war Studentin, hatte ihn mit 18 geheiratet. Ihre Eltern hätten ihr angeboten, wieder zu Hause einzuziehen, doch die heute 70-Jährige habe abgelehnt. Sie habe sich ein kleines Appartement in Pennsylvania gemietet und sei von dort zur Uni gependelt.

Auch, wenn sie eine schwierige Zeit durchleben musste, habe sie diese Erfahrung viel gelehrt. „Ich wusste, dass ich mich nie wieder in diese Position bringen wollte – in der ich nicht das Gefühl hatte, die finanziellen Möglichkeiten zu haben, um alleine durchzukommen, und nicht das Geld durch eine Scheidungsvereinbarung bekommen muss“, sagt Dr. Biden dem Magazin. Das habe sie auch ihrer Tochter Ashley (40) und ihren Enkelinnen eingebläut. „Ihr müsst auf eigenen Beinen stehen können.“

Jill Biden: „Ich bin eine Frau, die es liebt zu arbeiten“

Obwohl sie nun seit vielen Jahren mit einem erfolgreichen Politiker verheiratet ist, habe sie immer an diesem Grundsatz festgehalten. „Ich bin eine Frau, die es liebt zu arbeiten.“ Bis auf eine kurze Ausnahme, nachdem ihre Tochter auf die Welt gekommen war, habe sie immer einen bezahlten Job gehabt. „Ich verstehe das Bedürfnis einer Frau, etwas eigenes nur für sich zu haben.“ Damit ist Jill Biden die erste First Lady, die neben ihren repräsentativen Aufgaben weiter eine eigene Karriere verfolgt.