Veröffentlicht inNews

Rafael Nadal: Das ist seine Frau Maria Francisca

Rafael Nadal: Das ist seine Frau Maria Francisca

Rafael Nadal.jpg
Rafael Nadal bei den French Open 2022 Credit: Shi Tang/Getty Images
Rafael Nadal sorgt aktuell bei den French Open für Furore. Doch wie lebt der Tennis-Superstar eigentlich privat?

Nach über vier Stunden hatte Rafael Nadal (36) es geschafft: Er bezwang Novak Djokovic (35) im Viertelfinale der French Open und trifft nun am Freitag (3. Juni) im Halbfinale auf Alexander Zverev (25). Ob ihm dieser Tag Glück bringt – der 3. Juni ist Nadals Geburstag – wird sich zeigen. Wer ihm aber seit vielen Jahren Glück bringt, ist seine Frau Maria Francisca Perello (33).

Rafael Nadal lernte seine Frau schon als Jugendlicher kennen

2005 sorgte der Name Rafael Nadal für Wirbel, denn bei seiner ersten French-Open-Teilnahme konnte er gleich den Titel gewinnen. Da war er gerade einmal 19 Jahre alt. Und nach diesem Triumph zeigte er auch erstmals seine Freundin Maria Francisca Perello. So lange gehen die beiden schon gemeinsam durchs Leben. Beide stammen aus Manacor auf Mallorca, Maria besuchte die gleiche Schule wie Rafaels Schwester. Nach der Schule studierte die heute 33-Jährige unter anderem in London Wirtschaftswissenschaften und arbeitete bei einem Energieversorger. Inzwischen ist sie für die „Rafa-Nadal-Stiftung“ tätig. Sie begleitet ihren Rafael zu wichtigen Turnieren, ist aber nicht überall dabei. So sagte sie 2011 dem „Telegraph“: „Er braucht seinen Raum, wenn er an Wettkämpfen teilnimmt“, allein die Vorstellung, immer nur auf ihn zu warten, ermüde sie. „Wenn ich ihm überall hin folgen würde, besteht die Gefahr, dass wir uns nicht mehr verstehen.“

Im Oktober 2019 trat das Paar nach 14 Jahren Beziehung vor den Traualtar. Auf ihrer Heimatinsel Mallorca wurde gefeiert, auf der illustren Gästeliste sollen unter anderem die spanische Königsfamilie, Cristiano Ronaldo und Roger Federer gestanden haben, wobei die beiden Sportler aus Termingründen passen mussten. Beide teilen den Wunsch, ihr Leben so gut es geht vor der Öffentlichkeit abzuschirmen. Im „Telegraph“ sagte Maria Francisca: „Es ist weder eine Welt, in der ich Teil sein möchte, noch denke ich, dass Rafa sich dafür entschieden hätte, mit einer Frau zusammen zu sein, die das im Leben gesucht hat.“

Rafael Nadal: Spricht er vom Karriereende?

Für die Zukunft steht bei beiden auch das Thema Familienplanung an, Kinder hat das Paar bisher nicht. Der Grund dafür sei die Karriere des Tennis-Stars, wie er selbst im Interview mit „The Sun“ erklärte: „Ich hätte gerne Kinder: Jungen, Mädchen … Ich bin ein kinderliebender Mensch und ein Familienmensch. Aber die Realität ist so, dass die Jahre vergehen, ich würde gerne mit all dem beginnen, wenn mein Sportleben beendet ist.“ Ob es vielleicht bald schon soweit ist? Nach seinem Sieg gegen Djokovic sagte der Spanier, der in letzter Zeit mit einer chronischen Fußverletzung zu kämpfen hatte: „Ich spiele dieses Turnier, weil wir die Dinge hinbekommen, dass ich bereit bin, das Turnier zu spielen. Aber ich weiß nicht, was danach passiert.“