Veröffentlicht inNews

Mina Tander in „Ein Wahnsinnstag“: So lebt sie privat

Mina Tander in „Ein Wahnsinnstag“: So lebt sie privat

Mina Tander Ein Wahnsinnstag.jpg
Mina Tander spielt in "Ein Wahnsinnstag" eine alleinerziehende Mutter. Credit: Matthias Nareyek/Getty Images
Mina Tander spielt in „Ein Wahnsinnstag“ eine alleinerziehende Mutter. Privat hat sie mit ihrer Rolle nicht viel gemein.

In „Ein Wahnsinnstag“ (Freitag, 27. Mai um 20.15 Uhr im Ersten oder vorab in der ARD-Mediathek) spielt Mina Tander (43) Frederike, eine alleinerziehende Mutter eines Sohnes. Sie trifft auf Philipp (Ulrich Brandhoff, 37), der eine Tochter allein großzieht. Nachdem die Grundschule der Kinder wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe geschlossen wird, müssen die beiden aus der Not heraus zusammenarbeiten, um ihre jeweiligen Termine einhalten zu können. Obwohl die perfektionistische Köchin und der lockere Fremdenführer sehr unterschiedlich sind, kommen sie sich näher.

„Ein Wahnsinnstag“-Star Mina Tander: glücklich mit Mann und zwei Kindern

Privat ist Tander, die in Köln aufgewachsen ist, anders als ihre Filmrolle, wie sie in der NDR-Sendung „DAS!“ erzählt. Frederikes Streben nach Perfektion könne sie zwar nachempfinden, aber „ich versuche nicht mehr so perfektionistisch zu sein, weil man macht sich damit einfach so viel Druck und macht sich am Ende nur unglücklich. Aber klar, irgendwie muss immer alles laufen“. Ihre Filmfigur habe aber einen ganz anderen Druck, weil sie allein mit ihrem Kind sei. Die 43-Jährige ist seit 19 Jahren mit Regisseur Elmar Fischer (53) liiert, seit 2011 verheiratet. Das Paar hat eine Tochter (10) und einen Sohn (3) und lebt am Berliner Stadtrand. Wenn sie bei Dreharbeiten ist, passen entweder ihr Mann oder die Omas auf die Kinder auf. „Ich habe eine ganz tolle Mutter und eine ganz tolle Schwiegermutter, die uns wirklich helfen. Es ist mal einfacher, mal schwieriger. Wenn ich drehe, ist es so, dass wir jemanden brauchen, der immer bei den Kindern ist. Und wenn mein Mann auch dreht, müssen wir das irgendwie organisieren. Oft kommen die Kinder auch mit“, erzählt sie in der Fernsehsendung. Da Dreharbeiten aber auch immer ein Stück unplanbar seien, gebe es immer einen Plan B für die Kinder.

Mina Tander: ähnliche Vorstellungen in der Partnerschaft sind wichtig

Als Geheimnis hinter ihrer langjährigen Partnerschaft sehe sie gleiche Vorstellungen: „Man muss eine ähnliche oder gleiche Vorstellung davon haben, wie man eine Beziehung führt.“ Hin und wieder arbeite sie mit ihrem Mann zusammen, was immer sehr entspannt ablaufe. „Die Leute merken nicht, dass wir zusammen sind, wenn sie es nicht wissen. Wir stellen das nicht so in den Mittelpunkt, weil es nicht um unsere Beziehung geht, sondern um die Arbeit.“