Moderator Jörg Pilawa (56) und seine Ehefrau Irina (48) haben sich nach über 20 gemeinsamen Jahren, 16 davon als Ehepaar, getrennt. Das bestätigt die Anwältin des 56-Jährigen gegenüber „bild.de“. „Ja, es stimmt. Jörg und Irina Pilawa sind seit mehreren Monaten im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Da meine Mandanten ihre Privatsphäre auch im Hinblick auf das Wohl der gemeinsamen Kinder unbedingt schützen möchten, werden sie sich zu dem Thema nicht weiter äußern und bitten darum, von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen“, heißt es in dem Statement.
Jörg Pilawa: Hochzeit mit Irina fand 2006 im Kongo statt
Der beliebte TV-Moderator und Irina Opaschowski, die von Beruf Lehrerin ist, heirateten 2006 im Kongo, wo sich das Paar für die Welthungerhilfe einsetzt. Sie haben drei gemeinsame Kinder. Tochter Emmy kam im Jahr 2000 zur Welt, Sohn Juri folgte 2003. Ihre zweite Tochter Nova machte 2011 ihr Glück komplett. Die Familie lebt in Hamburg. Pilawa hat aus seiner ersten Ehe mit Kerstin Pilawa einen weiteren Sohn, Finn.
Jörg Pilawa: Rückkehr zu altem Sender Sat.1
Der gebürtige Hamburger begann seine Fernsehkarriere 1994 bei ProSieben mit der Show „2 gegen 2“. 2001 wechselte er zur ARD, wo er drei Jahre lang „Herzblatt“ moderierte. Von 2001 bis 2007 war er außerdem Moderator der „NDR Talkshow“. Bis 2010 und als Neuauflage von 2020 bis 2021 war er Gastgeber der Sendung „Das Quiz mit Jörg Pilawa“. Anfang 2022 wurde bekannt, dass Pilawa zum Sender Sat.1 wechselt. Geplant sei „eine exklusive Zusammenarbeit, die auf mehrere Jahre angelegt ist“. Bei dem Sender war er bereits in den 1990er Jahren mit dem Bundesliga-Magazin „ran“, der Talkshow „Jörg Pilawa“ und „Die Quiz Show“ erfolgreich. Mit der neuen Quizsendung „Quiz für Dich“ feierte er bei seinem neuen/alten Sender Anfang März sein Comeback.