Veröffentlicht inNews

„Clark“-Star Bill Skarsgård: Das ist seine berühmte Schauspielerfamilie

„Clark“-Star Bill Skarsgård: Das ist seine berühmte Schauspielerfamilie

Bill Skarsgard Clark.jpg
Bill Skarsgård ist der Star der neuen Netflix-Serie "Clark". Credit: George Pimentel/Getty Images
Bill Skarsgård ist der Star der neuen Netflix-Serie „Clark“. Wussten Sie, dass es in seiner Familie einige Hollywood-Stars gibt?

Bill Skarsgård (31) ist der Hauptdarsteller der neuen Netflix-Serie „Clark“. Die True-Crime-Serie dreht sich um das filmreife Leben der Verbrecherlegende Clark Olofsson und befasst sich mit dem Stockholm-Syndrom (hier erfahren Sie mehr über die Serie). Der 31-jährige Schwede glänzt in der Rolle des Gangsters, der mit einer Geiselnahme 1973 große Bekanntheit erlangte. Doch das ist nicht Skarsgårds erste schwierige Rolle. Einem breiteren Publikum wurde er als furchteinflößender Killer-Clown Pennywise in den „Es“-Kinofilmen bekannt. Bereits im zarten Alter von neun Jahren stand der kleine Bill vor der Kamera. Danach wollte er eigentlich gar nicht unbedingt Schauspieler werden, doch als Teenager entschied er sich während Dreharbeiten mit seinem Vater und seinem Bruder dazu, diesen Job ausüben zu wollen. Und da wären wir auch bei Bills Schauspielerfamilie, die nicht nur in Schweden bekannt ist, sondern auch den Sprung nach Hollywood geschafft hat.

Bill Skarsgård: Vater Stellan Skarsgård dreht seit Jahren in Hollywood

Einmal wäre da das wohl berühmteste Familienmitglied Stellan Skarsgård (70), Bills Vater. Der in Göteborg geborene Schauspieler war schon seit den 1960er Jahren in Schweden bekannt. Zunächst durch eine Fernsehserie, dann spielte er viele Jahre am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm. Ende der 1980er Jahre gelang ihm auch der internationale Durchbruch. So spielte er in Kinoerfolgen wie „Jagd auf Roter Oktober“, „Good Will Hunting“, „Fluch der Karibik“, „Illuminati“, „Avengers“ oder „Dune“. Für seine Rolle in der Miniserie „Chernobyl“ wurde er 2020 mit dem Golden Globe als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Mit seiner ersten Frau My (65) bekam er sechs Kinder, fünf Söhne, Alexander (45), Gustaf (41), Sam (39), Bill und Valter (26), und eine Tochter. Vier der fünf Söhne arbeiten als Schauspieler. Tochter Eija (30) war Model. Die Ehe hielt von 1975 bis 2007. 2009 heiratete er Filmproduzentin Megan Everett (46), mit der er zwei weitere Söhne bekam, Ossian (13) und Kolbjörn (9).

Alexander Skarsgård: preisgekrönt dank „Big Little Lies“

Nach Vater Stellan ist sein ältester Sohn Alexander Skarsgård der wohl bekannteste Schauspieler der Familie. Der 45-Jährige gab sein Kameradebüt mit sieben Jahren im presigekrönten Drama „Ake und seine Welt“. Das Drama „Hunden som log“ machte ihn mit gerade einmal 13 Jahren in ganz Schweden bekannt. Der ganze Rummel war damals zu viel für den Teenager, er unterbrach seine Karriere für einige Jahre, ging zum Militär und studierte. Schließlich absolvierte er eine Schauspielausbildung in New York und startete dann zunächst in Schweden richtig durch, drehte dort zahlreiche Filme. Mit der Zeit wuchs das internationale Interesse an Alexander, der in Schweden fünf Mal zum „Sexiest Man“ gewählt wurde. „Generation Kill“, „True Blood“, „Zoolander“, „Melancholia“ und „Tarzan“ sind nur einige seiner Kino- und TV-Rollen, die er in den USA ergatterte. Für seine Rolle in der Miniserie „Big Little Lies“ wurde er 2017 mit dem Emmy und 2018 mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Aktuell ist Alexander, der inzwischen in Los Angeles lebt, in dem Kinofilm „The Northman“ zu sehen.

Gustaf Skarsgård wurde mit „Vikings“ bekannt

Der zweitälteste der Skarsgård-Brüder, Gustaf, arbeitet hauptsächlich in Schweden. Für seine Hauptrolle in „Förortsungar“ erhielt er 2007 den Guldbagge-Award, den nationalen Filmpreis Schwedens. Doch auch international erlangte er vor allem durch zwei Serienrollen Bekanntheit: Von 2013 bis 2020 spielte er in „Vikings“ mit, in der zweiten Staffel der HBO-Serie „Westworld“ übernahm er als Karl Strand eine der Hauptrollen. Auch sein Bruder Valter ist hauptsächlich in schwedischen Produktionen tätig, seine erste internationale Rolle hatte er in der Netflix-Serie „Katla“. Seit 2021 ist er in der schwedisch-deutschen Co-Produktion „Kommissar Beck – Die neuen Fälle“ als Enkel des Kommissars zu sehen. Nur einer der Brüder, Sam, tanzt aus der Reihe. Er hat zwar auch Schauspielerfahrung und arbeitete als Produktionsleiter, doch er trat in die Fußstapfen seiner Mutter und wurde Arzt. Er arbeitet in einem Stockholmer Krankenhaus. Nun bleibt nur noch abzuwarten, für welchen Beruf sich die beiden jüngsten Familienmitglieder Ossian und Kolbjörn entscheiden.