Benjamin Sadler (51) wird am Montag (9. Mai) im ZDF als Sebi Blumberg zu sehen sein. Im Film „Leben über Kreuz“ spielt er den Ehemann der Nierenkranken Caren. Da Sebi nicht als Spender für seine Frau infrage kommt, kommen sie auf eine Idee: Der Versicherungsangestellte Jan Kempe braucht auch ein Spenderorgan, für diese Transplantation kommt Sebi in Frage – und Kempes Gattin Birthe wiederum als Spenderin für Caren. Dass sich die beiden eigentlich gar nicht grün sind, merkt man sofort. Und doch müssen sie sich irgendwie annähern, damit die Ethikkommission die „Überkreuz-Spende“ genehmigt.
Benjamin Sadlers Erfolge
Benjamin Sadler heißt eigentlich Benjamin Klimaschewski. Geboren wurde er in Toronto, Kanada. Mit fünf Jahren zog es die Familie – der Vater ist Deutscher, die Mutter Britin – nach Deutschland. Sein Schauspielstudium absolvierte er an der Royal Academy of Dramatic Art in London, bereits mit 24 Jahren bekam er in der Serie „Drei zum Verlieben“ seine erste Rolle. Es folgten Engagements im „Tatort“, „Rosamunde Pilcher“, in der Miniserie „Krupp – Eine deutsche Familie“, Filme wie „München 72 – Das Attentat“, „Rommel“ und vor allem der Film „Contergan“, auf den Sadler heute noch stolz ist. Im Interview mit „Express“ sagt er: „Es ist eine ganz seltene Art von Film. Er ist sehr gut gelungen, und er hat – und das ist fast die Quadratur des Kreises – auch gesellschaftlich etwas bewegt. Das freut mich bis heute wahnsinnig. Weil ich den Machern sehr nahe bin, weil es ein langer Kampf war – das ist was Besonderes in meinem Leben. So etwas möchte ich gern wiederholen.“
Demnächst ist er auch in internationalen Serien wie „Shadowplay“ und „Tribes of Europe“ (Netflix) zu sehen. Dass das mit der Schauspielerei so gut funktioniert, davon hat Sadler immer geträumt, er hätte allerdings auch einen Plan B gehabt, wäre der große Durchbruch ausgeblieben. Der heutige Schauspielstar hatte einen Studienplatz für Medizin sicher. Auf den muss er nicht zurückgreifen, sollte es mit der Schauspielerei allerdings zu Ende gehen, dann kann er sich auch vorstellen, als Produzent zu arbeiten. Allerdings sagt er selbst, er sei noch „hungrig“ und es gebe noch „Luft nach oben, es gibt Dinge, die ich noch gern machen möchte“.
Benjamin Sadler privat
Sadler lebt heute in Berlin, wo es ihn mit seiner damaligen Freundin hinzog. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, aber im Laufe der Jahre hat er seine neue Heimat schätzen gelernt. Gemeinsam mit seiner Ex-Freundin, der Schauspielerin Isabella Parkinson (52), mit der er bis 2008 liiert war, hat er eine Tochter, Sofia (20). Sein Privatleben schützt Sadler, über seine derzeitigen familiären Verhältnisse ist nichts bekannt.
„Leben über Kreuz“ ist jetzt schon in der ZDF-Mediathek verfügbar.