Ruby O. Fee, die als Ruby Moonstone Camilla Willow Fee zur Welt kam, ist erst 26 Jahre alt, kann aber schon auf eine lange Karriere im Filmgeschäft zurückblicken. Geboren wurde sie 1996 in Costa Rica, mit ihrer deutschen Mutter und ihrem französischen Stiefvater lebte sie einige Jahre in Brasilien, bevor sie 2008 nach Berlin kam. In Deutschland überredete sie ihre Mutter, sich bei Schauspielagenturen vorzustellen. „Eine Freundin von mir war bei einer Agentur und hat mir davon erzählt, da wollte ich das auch mal ausprobieren“, erzählte sie einmal der „Berliner Morgenpost“. Mit Erfolg. 2010 folgte eine Rolle im Drama „Womb“ und in der Serie „Allein gegen die Zeit“. Für ihre Rolle in „Bibi & Tina“ nahm sie sieben Wochen lang Reitunterricht. 2013 hatte sie ihren ersten Auftritt im „Tatort: Happy Birthday, Sarah“, es sollten noch weitere dazukommen. Es folgten Hauptrollen in „Als wir träumten“, „Das Geheimnis der Hebamme“ und „Zazy“. Neben Mads Mikkelsen spielte sie in der internationalen Produktion „Polar“.
Ruby O. Fee: privates Glück mit Matthias Schweighöfer
Seit 2019 läuft es für die 26-Jährige auch privat richtig rund. Seit über drei Jahren ist sie mit Schauspielkollege Matthias Schweighöfer (41,GOLDENE KAMERA 2003 & 2010) liiert. Hin und wieder lassen die beiden ihre Fans mit Pärchenbildern auf ihren Instagram-Kanälen an ihrem Glück teilhaben.
Im vergangenen Jahr sprachen die beiden im „Stern“ darüber, wie sie sich eigentlich kennengelernt haben. Ihr erstes Treffen fand schon 2014 bei den Dreharbeiten zu „Bibi & Tina“ statt, danach versuchte Ruby eine Rolle in einem der Filme von Matthias zu ergattern – jedoch ohne Erfolg. Doch irgendwie hatte der wohl ein Auge auf sie geworfen. Nachdem er regelmäßig ihre Instagram-Storys angesehen hatte, kam es zur Verabredung, wie die Schauspielerin dem Magazin verriet: „Wir haben uns dann verabredet. In einer Weinbar in Berlin.“ Es funkte zwischen den beiden, bei der Berlinale 2019 präsentierten sie sich zum ersten Mal als Paar.
Ruby O. Fee: großer Erfolg mit „Army of Thieves“
Das Power-Paar harmoniert nicht nur privat, auch beruflich standen sie schon gemeinsam vor der Kamera. Ihr Film „Army of Thieves“ feierte große Erfolge. „In Hollywood gibt es diese Redensart: Macht erst einmal einen Film zusammen, dann werdet ihr sehen, ob ihr zusammenpasst“, so Ruby im „Stern“. Matthias erklärte, dass sie vor Beginn der Dreharbeiten eine Abmachung trafen: „Am Set zeigen wir niemandem unsere Beziehung. Und nach dem Drehtag sprechen wir nicht über die Arbeit.“ Das hat gut funktioniert. Zuletzt zeigten sich die beiden bei diversen Hollywood-Partys.
Matthias Schweighöfer verrät ihr Liebesgeheimnis
Es gibt auch noch ein weiteres Geheimnis ihrer Liebe, wie der 41-Jährige im Interview mit „Superillu“ verriet: getrennte Wohnungen. „Für uns funktioniert das super, jeder hat ja sein spezielles Leben. Sie macht ihre Mädchenabende, ich hab meine Ruhe. Umgekehrt kann sie nix damit anfangen, wenn ich wegen NFL meine Jungs um mich schare. Da nimmt sie die Beine in die Hand.“ Beide würden es genießen, „sich einander zum Essen abzuholen und sich schön für den anderen zu machen. Man unterbricht auf sehr smarte Weise die Routine“.
„Zimmer mit Stall“ mit Ruby O. Fee ist am 6. Mai um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Nach der Ausstrahlung im TV können Sie die Folge in der ARD-Mediathek sehen.