Veröffentlicht inNews

Aglaia Szyszkowitz: So lebt der „Zimmer mit Stall“-Star privat

Aglaia Szyszkowitz: So lebt der „Zimmer mit Stall“-Star privat

Aglaia Szyszkowitz Zimmer mit Stall.jpg
Aglaia Szyszkowitz kehrt mit "Zimmer mit Stall" auf die Bildschirme zurück. Credit: Isa Foltin/WireImage/Getty Images
Aglaia Szyszkowitz ist in „Zimmer mit Stall – So ein Zirkus“ zu sehen. Doch wie tickt die gebürtige Österreicherin eigentlich privat?

Die Fernsehreihe „Zimmer mit Stall“ läuft seit 2018 im Ersten. Am 6. Mai um 20.15 Uhr flimmert die neunte Episode über die TV-Bildschirme. Von Anfang an mit dabei: Hauptdarstellerin Aglaia Szyszkowitz (54). In der Rolle der Sophie Böhmler kehrt sie dem Stadtleben in München den Rücken und zieht auf einen Bauernhof aufs Land – sehr zum Missfallen ihres Mannes und ihrer Tochter. Und dann zieht auch noch der alte Grantler Barthl Fuchsbichler (Friedrich von Thun, 79) in ihren Stall. In der neuen Episode „So ein Zirkus“ nimmt Sophie kurzerhand eine Zirkusfamilie, die nach einem Brand vor dem Ruin steht, bei sich auf.

Aglaia Szyszkowitz: erst Medizin, dann Schauspiel

Doch die Karriere der 54-jährigen Darstellerin begann schon viele Jahre vor ihrer Rolle der warmherzigen und impulsiven Sophie. Szyszkowitz ist ein bekanntes TV-Gesicht, das schon in über 100 Produktionen zu sehen war. Geboren wurde sie 1968 in Graz, ihr Vater war Unfallchirurg, ihre Mutter Psychotherapeutin. So wundert es nicht, dass sie zunächst Medizin studierte. Nach einer Hepatitis-Erkrankung entdeckte sie jedoch ihre Liebe zur Schauspielerei und absolvierte eine Ausbildung am Wiener Volkstheater. Sie stand viele Jahre auf verschiedenen Theaterbühnen, 1998 hatte sie ihren Durchbruch in der Komödie „2 Männer, 2 Frauen – 4 Probleme!?“ an der Seite von Heino Ferch (58). Seitdem ist sie regelmäßig in Kino und TV zu sehen, unter anderem in „Jenny Berlin“, „Das Sams“, „Der Tote im Eis“, „Billy Kuckuck“ oder zuletzt in der Netflix-Produktion von Shonda Rhimes „Inventing Anna„.

Trotz ihrer steilen Karriere kommt aber auch das Privatleben nicht zu kurz. Seit 1992 ist sie mit Unternehmensberater Marcus Müller verheiratet und Mutter von zwei Söhnen, Frederic und Samuel. Der ältere studiert Medizin, der jüngere macht sein Abitur. Die Familie lebt in München. Die Herausforderung, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, nannte sie bei „gala.de“ einmal „einen der schwierigsten Balanceakte im Leben“. Die Österreicherin scheint es gut gemeistert zu haben. Als sie 50 geworden ist, hat sie auch nicht mit dem Alter gehadert, sondern die positiven Aspekte hervorgehoben. Im Gespräch mit „spot on news“ sagte sie damals: „Mit 50 habe ich eine viel größere Entschiedenheit als mit 30, als ich diese ‚Alles kommt noch‘-Einstellung hatte, oder mit 40, als ich in erster Linie Kinder und Karriere unter einen Hut bringen musste. Mit 50 spüre ich viel mehr, was ich eigentlich selbst will.“

Aglaia Szyszkowitz: glücklich über ihre Rolle in „Zimmer mit Stall“

Für ihre berufliche Zukunft wünscht sie sich mehr starke Frauenrollen. Wie sie der Agentur erzählte, läge der Schlüssel dafür vor allem in der Förderung guter Autoren und Autorinnen. „Wir brauchen dringend mehr gute Drehbuchautorinnen, weil die spannende Frauenfiguren natürlich anders schreiben können.“ Über ihre Rolle in „Zimmer mit Stall“ sei sie diesbezüglich stolz und glücklich.