Veröffentlicht inNews

„Bergdoktor“-Star Ronja Forcher: Erst mit 22 Jahren fragte sie nach einer Karte für ihr Konto

„Bergdoktor“-Star Ronja Forcher: Erst mit 22 Jahren fragte sie nach einer Karte für ihr Konto

RonjaForcher.jpg
Ronja Forcher ist seit Staffel 1 die Tochter vom Bergdoktor - jetzt strebt sie auch eine musikalische Karriere an. Credit: Getty Images
Von Kindesbeinen an stand Ronja Forcher für „Der Bergdoktor“ vor der Kamera. Ob es jemals einen Moment gab, an dem sie an den Ausstieg aus der ZDF-Serie dachte?

Seit 2008 wird „Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl in der Hauptrolle fürs ZDF produziert. Seit Folge 1 ebenfalls dabei: Dr. Martin Grubers Serientochter Lilli, gespielt von Ronja Forcher (25). Sie war noch ein Kind, als sie die Rolle bekam und es war nicht einmal die erste Rolle für die junge Frau. Erstmals stand sie mit fünf Jahren für eine KiKa-Produktion vor der Kamera, es folgten Theaterauftritte. Und dann eben der große Durchbruch als Lilli Gruber beim Bergdoktor.

Ronja Forcher über den Bergdoktor: „Sowas verlässt man nicht einfach so“

Im Interview mit Jörg Kachelmann in der MDR-Sendung „Riverboat“ sprach sie nun über das Erwachsenwerden vor der Kamera. Auf die Frage, ob es jemals den Moment gab, die Rolle an den Nagel hängen zu wollen, antwortet sie offen und ehrlich. „Da ich die Rolle spiele, seitdem ich elf bin, gab es den Moment auf jeden Fall mal. Aber jetzt habe ich ihn überwunden. Ich weiß es aber sehr zu schätzen, was wir da haben. Ich kann mein Privileg annehmen und ich mag die Menschen sehr gerne. Sowas verlässt man nicht einfach so“, so Ronja Forcher. Mit „die Menschen“ meint sie nicht nur ihre Kollegen, sondern auch die Zuschauer der Sendung. Die Fangemeinde der ZDF-Serie ist etwas Besonderes für alle. Fantage sind stets ausgebucht, Reisen zu den Drehorten der Serie absoluter Trend.

Ronjas Finanzen

Ronja wurde vor der Kamera erwachsen. Kaum vorzustellen, dass ihre Eltern ihre Gage und ein Konto verwalteten, bis sie schon weit über die Volljährigkeit hinaus war. Erst mit 22 Jahren soll sie ihre Mutter gebeten haben, eine Karte für das Konto zu bekommen, seitdem zahlt sie sich monatlich etwas aus. Wenn man jahrelang anspart, hat sich auf dem Konto sicherlich ein stolzes Sümmchen angestaut …

Darum ist Ronja Forcher ihre Großmutter so wichtig

Neben ihrem Verlobten Felix Briegel (25) ist auch ihre Großmutti ein ganz wichtiger Mensch in ihrem Leben. Zu ihr zog Ronja im Alter von 14 Jahren: „Sie hat mich groß gemacht und in dieses Leben eingeführt.“ Das Oma-Enkel-Gespann hat viel miteinander erlebt, denn die Großmutter hat mit Ronja, die anfangs noch nicht einmal die Drehbücher lesen konnte, eben diese studiert und ihr die Texte beigebracht. Ein ganz besonderes Band verbindet die beiden.

Fans der Serie können übrigens aufatmen: Ab kommender Woche wird die 16. Staffel der ZDF-Serie gedreht. Geplante Ausstrahlung ist dann im Frühjahr 2023.