Veröffentlicht inNews

Michael Degen hatte einen heimlichen Sohn – jetzt spricht die Mutter

Michael Degen hatte einen heimlichen Sohn – jetzt spricht die Mutter

MichaelDegen.jpg
Michael Degen hatte die letzten 10 Jahre keinen Kontakt zu seinem Sohn. Credit: IMAGO / Sven Simon
Michael Degen starb vor wenigen Wochen. Jetzt spricht erstmals die Mutter seines heimlichen Sohnes.

Michael Degen starb am 9. April 2022 im Alter von 90 Jahren. Er hatte ein langes und erfülltes Leben. Aber er ging auch mit einem Geheimnis ins Grab. Denn der Schauspieler hatte nicht vier, sondern fünf Kinder. Bisher wusste man von je zwei Kindern aus zwei Ehen – aber dann gibt es da auch noch einen unehelichen Sohn.

Michael Degens heimlicher Sohn spricht erstmals

Maximilian heißt der junge Mann, ist heute 22 Jahre alt. Er stammt aus Bayern. Am 13. August 1999 wurde Maximilian geboren, am 10. April 2001 erkannte Michael Degen die Vaterschaft an. Gegenüber „Bild“ erzählt Maximilian: „Er und meine Mutter hatten sich in den 90er-Jahren kennengelernt. Mama wollte auch Schauspielerin werden. Sie zog mich später alleine groß.“ Als Kind habe er Kontakt zu seinem Vater gehabt, habe ihn viel in Hamburg, Berlin und St. Peter Ording besucht. Der letzte Kontakt sei nun vor zehn Jahren gewesen.

Vom Tod des Vaters erfuhr Maximilian aus den Medien. Er würde sich gerne von seinem Papa verabschieden, aber er weiß auch noch nichts über eine Trauerfeier, sagt er im Gespräch.

Update 25. April:

Annett S. (57) spricht jetzt erstmals mit „Bild“ über ihre Beziehung mit dem verstorbenen Schauspieler Michael Degen. Ende der 90er begann ihre Liebe, 2006 war alles vorbei. „Unsere Beziehung fand nicht in der Öffentlichkeit statt. Die Zeit, die er sich nahm, war eine schöne. Er nahm unseren Kleinen mit auf den jüdischen Friedhof, zeigte ihm seine Familiengeschichte. Sie spielten Karten. Aber Michael war auch immer ein Mann, der an mehreren Enden der Kerze brannte. Es gab Tage, da bereitete ich das Abendessen vor und fragte: ‚Schatz, kommst Du?‘ Und er sagte nur: ‚Ich würde gerne, aber ich bin gerade in Berlin'“, so S. im Gespräch.

Annett S. half Degen bei der Scheidung seiner zweiten Frau

Anfang der 2000er soll dann die Zeit weniger geworden sein – der gemeinsame Sohn kam 1999 zur Welt. „2000 half ihm noch unser Familienanwalt bei der Scheidung von seiner zweiten Frau“, so Annett S. 2012 traf Degen seinen jungen Sohn ein letztes Mal. 2019 hörten Annett und Maximilian ein letztes Mal von Michael Degen – durch seinen Anwalt. „2019 kamen plötzlich böse Briefe einer Hamburger Anwaltskanzlei an Maximilian im Namen seines Vaters. Es ging um Angelegenheiten des Unterhalts. Es schien weder ihm noch mir glaubhaft, dass Michael ohne jedes Vorgespräch einen Anwalt gegen seinen Sohn einschalten würde. Die Unterhaltszahlungen wurden dann gestoppt. Michael verschwand völlig von der Bildfläche. Auch aus den Medien. Keine Telefonnummer stimmte mehr.“

Der Grund, weshalb sich Mutter und Sohn jetzt an die Öffentlichkeit wenden, ist einfach: Sie wollen Aufklärung über den Tod des geliebten Menschen, der sie jahrelang begleitete.