Veröffentlicht inNews

Julia Richter in „Doktor Ballouz“: So lebt sie privat

Julia Richter in „Doktor Ballouz“: So lebt sie privat

JuliaRichter_DrBallouz.jpg
Julia Richter spielt in der ZDF-Serie "Doktor Ballouz" die Ärztin Dr. Barbara Forster. Credit: ZDF / Oliver Betke
Julia Richter gehört nicht nur zum Cast von „Doktor Ballouz“, sie spielt auch in der ZDF-Serie Ella Schön eine tragende Rolle.

Julia Richter (51) ist eine jener Schauspielerinnen, bei denen man in Deutschland vielleicht erstmal überlegt, wie sie heißt, aber das Gesicht kennt man aus zahlreichen Produktionen. Bereits mit sieben Jahren begann ihre Schauspielkarriere im Kinderensemble des Friedrichstadt-Palasts. Es folgte 1993 eine Rolle in der Serie „Freunde fürs Leben“ und der Start einer Filmografie, die es in sich hat. „Polizeiruf 110“, „Tatort“, „SOKO“, „Heiter bis tödlich“, „Ferdinand von Schirach: Feinde“ – die Liste ist lang. Auch die Serien „Ella Schön“ und „Doktor Ballouz“ gehören dazu. Beide stehen mit Ausstrahlungen wieder in den Startlöchern.

Julia Richter in „Doktor Ballouz“ & „Ella Schön“

„Doktor Ballouz“ geht ab dem 21. April in die zweite Staffel, Julia Richter wird wieder als Dr. Barbara Forster zu sehen sein. (Ausstrahlung von sechs Folgen immer donnerstags ab 20.15 Uhr im Zweiten). An der Seite von Annette Frier (48) wird sie ab Sonntag, 24. April um 20.15 Uhr in „Ella Schön“ wieder zu sehen sein. Allerdings handelt es sich dabei um die letzte Staffel der Serie über die am Asperger-Syndrom „leidende“ Schön.

Julia Richter über die Erziehung ihrer Söhne

Doch zurück zu Julia Richter. Dass sie ihre Karriere schon als Kind begann, das weiß man nun, doch wie sieht es privat bei der Brünetten aus? Über ihr Privatleben hält sie sich normalerweise bedeckt. Im Interview mit „Liebenswert Magazin“ sprach sie allerdings ausnahmsweise mal über ihre Familie. „Das Muttersein an sich beinhaltet schon Chaos, weil man mit Kindern ständig Überraschungen erlebt. Das ist eine der wunderbarsten Herausforderungen. Ich bin eine Mutter, die ihre Werte und Grenzen lebt. Dazwischen möchte ich mit meinen Jungs viel Spaß haben. Für mich ist es wichtig, möglichst viel miteinander zu erleben und zusammen zu lachen. Das klingt so einfach, aber geschafft hat man es erst, wenn alle abends am Tisch sitzen und glücklich sind“, so die Schauspielerin im Interview. In der Serie „Ella Schön“ spielt sie eine alleinerziehende Mutter, im richtigen Leben hat sie einen Mann und Vater für ihre Kinder. Sie erzählt, dass es schon mal chaotisch zugeht. „Das geht wahrscheinlich allen Eltern so. Mit zwei Kindern ist es nochmal anders. Vor allem, wenn sie in die Schule gehen, Hobbies und Freunde haben. Spätestens dann muss man gut organisiert sein. Glücklicherweise habe ich ein gutes Netzwerk, einen Mann, der Aufgabenteilung ernst nimmt und wir haben zwei tolle Omas, die uns unterstützen“, erzählt sie. Arbeitsteilung ist das Zauberwort der Familie. Und es gibt schließlich auch mal drehfreie Momente, in denen Julia Richter nur Mama sein kann.

Familie Richter lebt in Berlin

Für ihre beiden Söhne wünscht sie sich, dass sie an ihre Wünsche und Visionen glauben. „Außerdem ist mir wichtig, dass sie mitdenkende, feine, neugierige Menschen bleiben und hingucken und hinterfragen, was wirklich passiert und freundlich mit sich und anderen Menschen umgehen“, so Julia Richter im Gespräch. Mit ihrer Familie lebt Julia Richter im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.