Am Ostersamstag heißt es wieder „Wer weiß denn sowas?“ (20.15 Uhr im Ersten). Kai Pflaume (54) moderiert die Quizsendung nun schon seit 2015. Überhaupt scheint fast alles, was der 54-Jährige anpackt, von Dauer zu sein. 1993 beginnt seine Fernsehkarriere mit „Nur die Liebe zählt“. Mit einem zwischenzeitlichen Senderwechsel von RTL zu Sat.1 moderiert er die Show bis 2011. Im selben Jahr folgt der Wechsel in die ARD, wo er mit „Klein gegen Groß“ bis heute erfolgreich ist. Im NDR kam 2014 noch „Kaum zu glauben“ hinzu und seit 2015 eben auch „Wer weiß denn sowas?“. Und das sind nur seine besonders langanhaltenden Projekte. Der in Halle/Saale geborene Moderator präsentiert auch regelmäßig die Preisverleihung „Goldene Henne“ und unzählige weitere Veranstaltungen und Sendungen. 2019 wird er für die Doku-Reihe „Zeig mir deine Welt“ mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet.
Kai Pflaume: Eheglück seit 1996
Auch im Privatleben mag es Pflaume beständig. Seit 1996 ist er mit Ilke Pflaume verheiratet, das Paar hat die beiden Söhne Leon (21) und Marvin (24). Viel erzählt der Moderator nicht über seine Familie. Seine Frau arbeitete früher als Flugbegleiterin, die Familie hat in der Nähe von München ihre Heimat gefunden. In einem Interview mit „Bunte“ sagte er vor einiger Zeit: „Liebe ist, wenn aus dem Ich ein Wir wird. Ich teile mit Ilke alle meine Erlebnisse.“ Als er nach einer Verletzung mit dem Skateboard sieben Wochen am Stück zu Hause war, habe man gemerkt ob es noch passt oder nicht, „sie hat mich nicht rausgeschmissen“. „Ich möchte keinen Tag missen“, schwärmte der gelernte Wertpapierhändler weiter.
Kai Pflaume: „Die Basis unserer Beziehung ist Vertrauen und Respekt“
Gibt es denn ein Beziehungsgeheimnis bei den Pflaumes, die im vergangenen Jahr ihre Silberhochzeit feiern konnten? Dazu sagte der 54-Jährige gegenüber „Mein TV & ich“ einmal: „Die Basis unserer Beziehung ist Vertrauen und Respekt. Wir achten sehr darauf, dass wir viele gemeinsame Erlebnisse haben und durch kleine Aufmerksamkeiten halte ich unsere Liebe frisch. Das kann ein Blumenstrauß oder ein Liebesbrief sein.“