„Mit unendlicher Traurigkeit geben wir das Ableben unseres geliebten Vaters, Ehemanns, Sohns und grandiosen Schauspielers Uwe Bohm bekannt“, so seine Frau Ninon Bohm in einer E-Mail vom 9. April an die dpa. Er sei plötzlich und unerwartet verstorben.
Uwe Bohm starb an einem plötzlichen Herztod
Zwei Tage später, am 11. April, äußerte sich Ninon Bohm erneut auf ihrem Instagram-Account und machte Angaben zur Todesursache des in Hamburg geborenen Schauspielers. „Die ganze Familie bedankt sich für all die Liebe, Anteilnahme und Anerkennung seines Talents, die wir in den letzten Stunden erfahren durften. Wir sind zutiefst berührt. Uwe hätte sich sehr gefreut. Um Eure wiederkehrende Frage nach der Todesursache zu beantworten, Uwe ist an einem plötzlichen Herztod verstorben“, schrieb sie zu einem Schwarz-Weiß-Foto ihres Ehemannes.
Uwe Bohm wurde durch „Nordsee ist Mordsee“ bekannt
Bohm begann seine Schauspielerkarriere als Teenager in den Filmen seines Adoptivvaters dem Regisseur Hark Bohm. Bekannt wurde er durch „Nordsee ist Mordsee“ (1976). Uwe Bohm spielte neben seinen Theater-Engagements in zahlreichen Filmen und Serien. Besonders sein Auftreten als Bösewicht in diversen Krimis, wie dem „Tatort“ machten ihn bekannt.
Geboren wurde Bohm am 24. Januar 1962 in Hamburg. Sein Vater, der für die DDR spionierte, wurde verhaftet. Seine Mutter starb an Leberzirrhose, so dass Bohm, bevor er adoptiert wurde, im Heim lebte. Wie Bohm gegenüber dem SZ-Magazin sagte, hatte er fünf Kinder von vier Frauen. Zuletzt lebte er mit seiner Frau und einem Sohn in Berlin, wo er auch verstarb.