Veröffentlicht inNews

Ivy Quainoo in „Familienerbe“: Woher kennt man die Schauspielerin?

Ivy Quainoo in „Familienerbe“: Woher kennt man die Schauspielerin?

Ivy Quainoo Familienerbe.jpg
Leo (Christina Hecke, l.) und Lissai (Ivy Quainoo, r.) im ARD-Film "Familienerbe" Credit: SWR/Patrick Pfeiffer
In „Familienerbe“ übernimmt Ivy Quainoo die Rolle der Lissai. Doch woher kennt man die Darstellerin eigentlich?

Im ARD-Film „Familienerbe“ geht es um einen Erbstreit zwischen drei Geschwistern, deren Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Dank eines fehlenden Testaments, hoher Schulden und einer plötzlich auftauchenden weiteren Erbin ist das Chaos perfekt. In der Rolle der Lissai, sie ist die Assistentin und Partnerin von Tochter Leo, ist Ivy Quainoo (29) zu sehen. Sie dürfte dem ein oder anderen Zuschauer bekannt vorkommen, wenn auch aus einer anderen Branche. Die 29-Jährige gewann im Jahr 2012 die erste Staffel der Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“.

Ivy Quainoo: Echo-Auszeichnung und Schauspielschule

Quainoo wuchs in Berlin-Neukölln auf, ihre Eltern kommen aus Ghana. Nach dem Abitur bewarb sie sich bei der Castingshow und landete im Team der beiden „The BossHoss“-Frontmänner Alec Völkel (50) und Sascha Vollmer (50). In der Finalshow konnte sie die drei anderen Teilnehmer hinter sich lassen. Es folgten ihr erstes Album „Ivy“, eine Tour und mehrere Auftritte in TV-Sendungen. 2013 wurde sie mit dem Echo in der Kategorie Beste Künstlerin Rock/Pop-National ausgezeichnet. Neben ihrer Musikkarriere besuchte sie eine Schauspielschule in Berlin und die „American Academy of Dramatic Arts“ in New York.

Ivy Quainoo: Hauptrolle in Miniserie für Disney+

Zwei Jahre lang spielte sie die Rolle der Hermine in „Harry Potter und das verwunschene Kind“ am Theater in Hamburg. 2021 übernahm sie eine Gastrolle in „SOKO Leipzig“. Bald wird sie in der ersten deutschen Produktion für den Streaminganbieter Disney+ in einer der Hauptrollen zu sehen sein. Die Miniserie „Sam – Ein Sachse“ basiert auf der Biografie von Samuel Njankouo Meffire, der 1992 als erster schwarzer Polizist Ostdeutschlands international bekannt wurde und Jahre später selbst hinter Gittern landete.

„Familienerbe“ läuft am Mittwoch, 6. April um 20.15 Uhr im Ersten oder schon vorab in der ARD-Mediathek.