Seit 1998 flimmert die ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ über die TV-Bildschirme und erfreut sich auch in der 25. Staffel noch großer Beliebtheit. Immer wieder treten prominente Gaststars in der Sachsenklinik auf. Dazu gesellt sich nun auch Schauspieler Ben Becker (57). Und dieser Auftritt hat auch noch eine ganz besondere Bedeutung, denn dadurch ist er das erste Mal überhaupt mit seinem Vater Rolf Becker (87) im TV zu sehen. Der 87-Jährige gehört seit 2006 zur Crew der Serie. Er spielt die Figur des Otto Stein, Vater von Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) und ehemaliger Cafeteria-Mitarbeiter in der Sachsenklinik. Am 13. September sind die beiden in Folge 987, die den Titel „Ein guter Mensch“ trägt, zu sehen.
Ben Becker über den Dreh mit Vater Rolf Becker
Bei den Dreharbeiten sagte Sohn Ben Becker der ARD: „Das erste Mal zusammen vor der Kamera, das macht natürlich Spaß. Und, weil man sich so gut kennt, ist es auch ein bisschen merkwürdig. Man kann sich ein bisschen in die Karten gucken. Das erhöht auch ein wenig die Spannung, aber ansonsten ist das natürlich unheimlich schön!“ Für Papa Rolf Becker, der am 31. März seinen 87. Geburtstag feierte, war es ein „Geburtstagsgeschenk“. „Allerdings waren wir am Set wirklich nur Kollegen, das Familiäre kam nach Drehschluss.“
Die Familie möchte sich die Folge offenbar zusammen ansehen. „Ich habe das Resultat nach dem Schnitt selbst noch nicht gesehen, bin aber sehr gespannt“, sagt Ben Becker. „Das gucken wir uns sicher mit der Familie in der Mediathek an – ganz gemütlich auf der Couch mit etwas zu knabbern. Das wird definitiv spannend, vielleicht auch lustig.“
„In aller Freundschaft“: Ben Becker spielt einen Polizisten
In der gemeinsamen Folge spielt Ben Becker den Polizisten Ulrich Zweigert, der sich Zutritt zum Hause Stein verschafft und Otto (Rolf Becker) überwältigt, als der dem Einbrecher auf die Schliche kommt. Otto gelingt es, sich zu befreien und den Polizisten zur Strecke zu bringen. Das denkt er zumindest …
Ben Becker und seine Schwester Meret Becker (53) sind die Kinder von Rolf Becker und Schauspielerin Monika Hansen (79). Das Paar ließ sich 1971 scheiden. Nach der Trennung wurden Ben und Meret von Stiefvater Otto Sander (†72) großgezogen. Rolf Becker heiratete 1980 die Schauspielerin Sylvia Wempner, das Paar hat drei Söhne und lebt in Hamburg.
„In aller Freundschaft“ läuft immer dienstags um 21.00 Uhr im Ersten. Die Folgen sind bereits eine Woche vorab in der ARD Mediathek abrufbar.