Die 94. Oscar-Verleihung ist schon wieder vorbei, doch die Bilder der feierlichen Zeremonie gehen natürlich noch um die Welt. Vor allem ein Motiv ist jedes Jahr traditionell bei den beliebtesten Fotos mit dabei: das Gruppenfoto der vier Gewinner in den Schauspiel-Kategorien. Die beste Nebendarstellerin, der beste Nebendarsteller, die beste Hauptdarstellerin und der beste Hauptdarsteller versammeln sich jedes Jahr nach der Verleihung zum Gruppenfoto. Doch in diesem Jahr fällt das Foto anders aus als erwartet, denn eine Person fehlt. Auf dem Gruppenfoto strahlen die Gewinner Jessica Chastain (45), Ariana DeBose (31) und Troy Kotsur (53) um die Wette. Doch es sind eben nur drei Personen, denn Will Smith (53) fehlt.
Will Smith: Attacke auf Chris Rock kostet ihn liebgewonnene Oscar-Tradition
Smith wurde zwar als bester Hauptdarsteller für seine Darbietung in „King Richard“ ausgezeichnet, doch noch bevor er die Trophäe entgegennehmen konnte, sorgte er für den Skandalmoment des Abends und dieser Vorfall wird wohl noch für längere Zeit nachhallen. Während der Liveübertragung der Zeremonie kam es zu einem Zwischenfall, den niemand hatte kommen sehen. Der 53-Jährige stürmte auf die Bühne und schlug Comedian Chris Rock (57), der einen Preis überreichen sollte, ins Gesicht. Vorausgegangen war diesem Eklat ein übler Scherz, den Rock auf Kosten von Smith‘ Ehefrau Jada Pinkett Smith (50) gemacht hatte. Aufgrund seines Ausbruchs verpasste der beste Hauptdarsteller nun diesen wichtigen Fototermin und die drei anderen Gewinner posierten ohne ihn mit ihren Oscar-Trophäen.
Will Smith kommt mit Frau und Kindern zur Oscar-Party
Chastain wurde für ihre Darstellung der Tammy Faye Bakker in der Biografie „The Eyes of Tammy Faye“ als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Kotsur war der erste gehörlose Mann, der einen Schauspielpreis für seine Nebenrolle in „Coda“ erhielt und DeBose wurde als erste offen queere Frau für ihre Rolle in „West Side Story“ prämiert.
Obwohl Smith auf diesen besonderen Fotos nicht zu sehen war, wurde er am späteren Abend auf der Vanity-Fair-Party mit seiner Frau sowie den Kindern Trey (29), Jaden (23) und Willow (21) abgelichtet – dabei schien er bester Laune zu sein.