Nach Attacke auf Chris Rock: Will Smith wird von zwei Hollywoodstars getröstet
Es war die Szene des Abends: Will Smith nach seiner Attacke auf Chris Rock auf der Oscar-Bühne. Credit: Myung Chun / Los Angeles Times via Getty Images
Will Smith gewann seinen ersten Oscar. Doch er sorgte auch für den unrühmlichsten Moment des Abends und musste von zwei Hollywood-Größen getröstet werden.
Diese Szene wird wohl so schnell niemand vergessen. Bei den Oscars 2022 kam es zu einem Skandal mitten auf der Bühne des Dolby Theatre in Hollywood. Noch bevor Will Smith (53) seinen ersten Goldjungen als bester Hauptdarsteller für seine Darbietung in „King Richard“ gewann, stürmte er auf die Bühne und ohrfeigte Comedian Chris Rock (57). Dem Eklat war ein Witz vorausgegangen, den Rock auf Kosten von Smith‘ Ehefrau Jada Pinkett Smith (50) gemacht hatte. Das kann man sich wirklich kaum vorstellen, ist aber so passiert (hier können Sie die Szene noch einmal ansehen).
Will Smith: Was nach der Ohrfeigen-Szene bei den Oscars passierte
Nach seiner Attacke auf den Comedian verließ Smith die Bühne wieder und musste erst einmal getröstet werden – von zwei anderen Hollywoodstars. In einem Video, das der Journalist Scott Feinberg auf Twitter geteilt hat, ist zu sehen, dass Denzel Washington (67) und Bradley Cooper (47) ihrem Kollegen unterstützend zur Seite standen. Die Szenen spielten sich während der Werbepause der Übertragung ab.
Zunächst erkennt man in dem Video, dass Smith und Washington miteinander sprachen, der 67-Jährige legte immer wieder den Arm auf die Schulter seines Kollegen. Danach sprang noch Cooper aus seinem Sitz auf, redete Smith gut zu und umarmte ihn mehrmals. Anschließend begab sich Smith wieder auf seinen Platz.
Will Smith: Andeutung in seiner Dankesrede
Bisher hat sich der Schauspieler noch nicht öffentlich zu dem Vorfall geäußert. Während seiner Dankesrede nach dem Oscar-Gewinn schien er zumindest Bezug darauf zu nehmen, ohne jedoch Rock oder die Szene direkt zu addressieren. „Richard Williams war ein starker Verteidiger seiner Familie“, sagte Will Smith während seiner Rede. „Die Liebe lässt einen verrückte Dinge tun.“ Wie mehrere US-amerikanische Medien übereinstimmend berichteten, habe Rock darauf verzichtet, gegen Smith Anzeige zu erstatten.