Ausgerechnet das „Let’s Dance“-Finale muss ohne Moderator Daniel Hartwich (43) stattfinden. Wie RTL bekannt gab, fällt der 43-Jährige krankheitsbedingt aus. Es ist die zweite Zwangspause für den Moderator in der diesjährigen 15. Staffel, denn bereits vor einigen Wochen musste er wegen einer Corona-Erkrankung passen. Damit Victoria Swarovski (28) nicht allein durch den Abend führen muss, wird wie schon beim ersten Ausfall Jan Köppen (39) als Hartwich-Ersatz einspringen. Den dunkelhaarigen Moderator dürfte der ein oder andere Zuschauer schon einmal gesehen haben, denn er ist wahrlich kein Unbekannter.
Jan Köppen: VIVA-Praktikum bringt ihn in die Fernsehwelt
Köppen stammt aus dem hessischen Gießen, studiert drei Semester Jura und BWL und biegt dann in die Medienwelt ab. Ein Praktikum beim Musiksender VIVA lässt ihn erste Fernsehluft schnuppern. Er absolviert ein Volontariat beim Sender und wird ab 2006 als Moderator verschiedener Formate eingesetzt. Ab 2008 ist er beim ZDF im Einsatz, für ZDFinfo moderiert er die Verbrauchersendung „Wirtschaftswunder“, für ZDFneo das Reise- und Wissenschaftsmagazin „Abgefahren“. Ende 2013 ist er zum ersten Mal bei RTL zu sehen, dort präsentiert er die Ranking-Show „Die erfolgreichsten Disneyfilme aller Zeiten“. Ein Jahr später folgt im Team mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski und Katrin Bauerfeind die neue RTL Comedy-Sendung „Was wäre wenn?“.
„Let’s Dance“ bekommt mit Jan Köppen erfahrenen Ersatz
Bei RTL ist der 39-Jährige immer häufiger im Einsatz. Von 2016 bis 2017 moderiert er zwei Staffeln der Tanzshow „Dance Dance Dance“. Außerdem ist er seit 2016 bei „Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands“ als Moderator und Kommentator im Einsatz. Auch für die Love-Reality-Show „Are You The One?“ steht er vor der Kamera. Im Juli 2021 tritt er die Nachfolge von Ralf Schmitz bei der Dating-Show „Take Me Out“ an. Neben seiner Moderatorentätigkeit legt Köppen auch gerne mal als DJ Cope Platten auf und produziert Musik für verschiedene Podcasts.
Und wie sieht es im Privatleben des Gießeners aus? Darüber gibt er nicht viel Auskunft. „Ich muss von Natur aus nicht im Mittelpunkt stehen, aber wenn ich es soll, dann kann ich es“, sagt er vor einiger Zeit im Gespräch mit der „Teleschau“. Nur ein Detail lässt er sich entlocken. „Ich bin glücklich vergeben. Mehr verrate ich aber nicht über mein Privatleben.“