Jan Josef Liefers (57, GOLDENE KAMERA 2011) ist vierfacher Vater. Neben den Töchtern Lilly (19) und Lola (14) mit Ehefrau Anna Loos (51) hat er auch noch Sohn Leonard (25) mit Ann-Kathrin Kramer (55) und seine Erstgeborene Paulina (33). Sie stammt aus der Ehe mit der russischen Schauspielerin Alexandra Tabakowa (55). Zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns in der Ukraine war Liefers‘ Tochter in Moskau, wie er jetzt in der Talkshow „Riverboat“ erzählte.
Paulina Liefers‘ Flucht aus Moskau
„Das Ticket für den Hinflug funktionierte, das Ticket zurück nicht mehr. Es war dann zwei Tage relativ hektisch und ich habe versucht, sie da rauszukriegen“, so der Schauspieler im Gespräch. Über Umwege habe er seine Älteste dann aus dem Land bekommen und zurück nach Deutschland gebracht.
Jan Josef Liefers hat einen guten Grund, die russische Bevölkerung in Schutz zu nehmen
Durch seine Tochter hat er auch erstmals wahrgenommen, dass viele Russen vor Ort nichts mitbekommen haben von Putins Einmarsch in die Ukraine. „Sie hat berichtet, dass alle ihre Freunde, aber auch andere, entsetzt waren über diesen Einmarsch. Über diesen Überfall.“ Er bittet für Verständnis der russischen Bevölkerung gegenüber, wenn sie sich nicht vom Land distanzieren. „Ja, man will gern, dass sich auch russische Menschen hier in Deutschland von diesem Krieg distanzieren. Aber: Wir wissen wirklich wenig vom Leben in Russland. Viele Menschen haben auch Angst um ihre Familie in Russland, wenn sie hier in Deutschland offen sprechen“, so der Schauspieler.