Seit 2002 moderiert Rudi Cerne (63) „Aktenzeichen XY ungelöst“ im ZDF. Bevor der in Wanne-Eickel geborene Moderator in die Welt ungeklärter Kriminalfälle eingetaucht ist, hatte er eine ganz andere Leidenschaft: das Eiskunstlaufen. 1978 und 1980 wurde er Deutscher Meister, seinen größten internationalen Erfolg feierte er 1984, als er bei den Europameisterschaften in Budapest die Silbermedaille gewann. Bei den Olympischen Spielen in Sarajevo im selben Jahr verpasste er eine Medaille nur knapp und landete auf Rang vier. Danach beendete er seine aktive Karriere.
Rudi Cerne: vom Eis ging es vor die TV-Kameras
Durch Praktika landete Cerne irgendwann beim Fernsehen und berichtete zunächst als Sportmoderator von verschiedenen Veranstaltungen. Von 1999 bis 2006 moderierte er das „Aktuelle Sportstudio“ im ZDF. Seit 2002 ist er nun das Gesicht der erfolgreichen Fahndungssendung. In all den Jahren war eine Frau immer an seiner Seite: Ehefrau Christine Gebauer. 1987 heiratete der heute 63-Jährige seine Jugendfreundin. Drei Jahre später kam ihre Tochter Elisabeth auf die Welt. Seit nun rund 35 Jahren ist das Paar verheiratet, glücklich und ohne Skandale. Die Familie lebt in Rodenbach bei Hanau.
Rudi Cerne: Ehefrau Christine war immer sehr verständnisvoll
Im Gespräch mit der Zeitschrift „Frau im Spiegel“ sagte Cerne einmal, dass seine Frau seine Sendungen immer anschauen würde, „auch, um mir eine Kritik zu geben“. Christine sei immer sehr verständnisvoll gewesen. „Wir haben geheiratet, als ich als Trainer in den USA arbeitete. Ich sagte: ‚Lass uns nach Las Vegas fliegen! Dort brauchen wir nichts vorbereiten.‘ Erst wollte sie nicht, ein Jahr später sagte sie: ‚Okay, machen wir.‘ Es war super, ganz toll!“ Weiter schwärmte er in dem Interview: „Es gibt Frauen, denen man viel bieten muss. Christine gehört nicht dazu.“ Auszeiten von seiner Frau brauche er nicht. „Bei manchen Paaren macht die Frau mit ihren Freundinnen einen Golfausflug, der Mann zieht mit seinen Jungs um die Häuser. Das kommt bei uns nicht vor.“
„Aktenzeichen XY ungelöst“ mit Rudi Cerne läuft am Mittwoch, 16. März um 20.15 Uhr im ZDF.