Veröffentlicht inNews

Janin Ullmann über ihre schwere Trennung: „Mein Selbstwertgefühl war sehr gebrochen“

Janin Ullmann über ihre schwere Trennung: „Mein Selbstwertgefühl war sehr gebrochen“

Janin Ullmann.jpg
Janin Ullmann spricht erstmals über ihre schwere Trennung. Credit: Tristar Media/Getty Images
Janin Ullmann trennte sich vor vier Jahren von ihrem Ehemann Kostja Ullmann. Zum ersten Mal spricht sie über die schwierige Zeit nach zwölf gemeinsamen Jahren.

Es war die ganz große Liebe zwischen Janin Ullmann (40, damals noch Janin Reinhardt) und Kostja Ullmann (37). 2006 lernten sie sich kennen, es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, wie Janin im Interview mit RTL erzählt: „Eigentlich haben wir uns kennengelernt und ab da waren wir zusammen. An dem Abend haben wir bis morgens um sechs Uhr gequatscht. Es war ganz klar. Es gab keine Fragen mehr dazu. Und so etwas passiert nicht so häufig im Leben.“ 2016 heiratet das Traumpaar schließlich nach zehn Jahren Beziehung. Sie habe sich ihre Ehe ganz klassisch „wie man das so macht mit Haus und Kindern, Hunden und Hühnern“ vorgestellt, sagt die 40-Jährige. Beide hätten sich das so vorgestellt, wie sie ergänzt.

Janin Ullmann: Die Liebe war irgendwann nicht mehr da

Über die Jahre habe sich ihre Beziehung dann verändert, ein schleichender Prozess. „Eigentlich wollte ich das nicht wahrhaben. Dieser ganze Prozess, dass man gemerkt hat, man möchte ja zusammen sein, man möchte das Miteinander und dann aber gemerkt hat, man kann sich nicht mehr greifen, man kann sich nicht mehr erreichen, man kommt nicht mehr zueinander und die größte Verbindung dieses Vertrauen ist, aber die Liebe nicht mehr da ist“, sagt die „Let’s Dance„-Teilnehmerin. 2018 trennt sich das Paar. Besonders bemerkenswert ist, dass sie den Namen ihres Ex-Partners im Gespräch mit RTL nicht aussprechen kann.

„Let’s Dance“-Star Janin Ullmann holte sich professionelle Hilfe

Nach der Trennung habe die einstige VIVA-Moderatorin „sehr viele Selbstzweifel“ gehabt, das Gefühl, „selbst nicht genug zu sein“. „Mein Selbstwertgefühl war auf jeden Fall sehr gebrochen“, offenbart sie im Interview. Sie habe sich professionelle Hilfe geholt, „sehr, sehr viel gesprochen“, um über diesen schmerzhaften Einschnitt hinwegzukommen. „Jemanden zu haben, der von außen guckt, aus einer anderen Perspektive draufschaut, das ist so etwas Tolles.“ Es sei nicht leicht, sich wieder aufzubauen, aber „es entsteht was ganz Tolles daraus“.

Kontakt haben Kostja und Janin bis heute, auf freundschaftlicher Ebene. Die Scheidung ist noch nicht offiziell durch, Janin denkt noch darüber nach, ob sie den Nachnamen Ullmann behalten soll. „Da bin ich noch nicht am Ende angekommen. Ich weiß noch nicht, wie ich das zukünftig handhaben werde.“ Im Moment genieße sie das, was sie sich so hart erarbeiten musste. Im Interview gibt sie zu: „Ich bin zum ersten Mal mit mir einfach glücklich und kann zum ersten Mal in meinem Leben, auch mal Zeit alleine verbringen, ohne dass ich denke, die Decke fällt mir auf den Kopf. Das ist was Besonderes für mich.“

Wer Janin Ullmann bei „Let’s Dance“ in Aktion sehen möchte, sollte jeden Freitag um 20.15 Uhr RTL einschalten.