Veröffentlicht inNews

Axel Milberg über den Dreh mit Sohn August: „Ich habe gestaunt“

Axel Milberg über den Dreh mit Sohn August: „Ich habe gestaunt“

Axel Milberg.jpg
Axel Milberg spielt im neuen "Tatort" mit seinem Sohn August. Credit: Tristar Media/Getty Images
Im neuen „Tatort“ aus Kiel werden zwei Milbergs mitspielen. Neben Axel Milberg ist auch sein Sohn August dabei. Im Interview spricht er über die Dreharbeiten.

Der nächste Kieler „Tatort“ wird ein ganz besonderer Fall. Am 10. April 2022 wird neben Schauspieler Axel Milberg (65) auch sein Sohn August Milberg (18) zu sehen sein. Der 18-Jährige wird die Rolle des jungen Klaus Borowski in der Folge „Borowski und der Schatten des Mondes“ übernehmen. Seit 2003 ermittelt Axel Milberg als Kommissar Klaus Borowski in der ARD-Reihe und ist damit ein echtes Urgestein.

Axel Milberg: „Ich war viel aufgeregter als er“

Der stolze Vater spricht im Interview mit der „Bild“-Zeitung über diese besonderen, familiären Dreharbeiten. „Ich war viel aufgeregter als er“, sagt der 65-Jährige. Obwohl die Idee, August für die Rolle des jungen Borowski zu besetzen, vom NDR kam, habe sich sein Sohn beim Casting erst durchsetzen müssen. Ob August bei der Schauspielerei bleiben möchte, sei auch noch nicht klar. „Er weiß noch nicht, was er werden will. Aber er kann sich plötzlich verwandeln. August hat sich schon als kleiner Junge leidenschaftlich verkleidet“, erzählt Papa Milberg der Zeitung.

„Tatort“-Star hat das Ergebnis sehr beeindruckt

Als Vater sei es ihm schwer gefallen, nicht auch während der Dreharbeiten in diese Rolle zu verfallen. Er hatte sich vorgenommen, „ihn vorher nicht vollzutexten, nicht ein einziges Wort, keine Tipps“. Dass habe er auch durchgezogen. Das Ergebnis am Set habe ihn schließlich sehr beeindruckt. „Ich habe gestaunt, weil er vor der Kamera in seiner Rolle in einer Ernsthaftigkeit und Verzweiflung war, wie ich ihn in seinem echten Leben noch nie gesehen hatte. Ich bin berührt von seinem Spiel, aber auch von dem ganzen Film“, sagt der gebürtige Kieler. Klingt doch ganz so, als wären Vater und Sohn auch vor der Kamera ein tolles Team.

Patchwork-Glück mit Ehefrau Judith Milberg

August ist der Sohn von Axel Milberg und dessen Ehefrau Judith (60), einer Kunsthistorikerin und Malerin. Das Paar ist seit 2004 verheiratet, lebt schon seit 1992 zusammen. Aus erster Ehe hat Milberg seinen Sohn Moritz. Seine Frau brachte zwei Söhne mit in die Ehe. Die Familie lebt in München.