Katharina Wackernagel (43) ist die neue Hauptdarstellerin der Serie „Mord mit Aussicht„. Ab dem 8. März wird wieder in Hengasch, einem Dorf in der Eifel, ermittelt. Die Reihe lief bereits von 2008 bis 2014 und feiert jetzt mit neuer Besetzung ein Comeback. In der WDR Talkshow „Kölner Treff“ spricht die 43-Jährige über ihre Rolle. „Das ging ganz schnell“, antwortet sie prompt auf die Frage, wie lange sie überlegt habe, die Rolle der Kölner Kommissarin Marie Gabler anzunehmen. „Ich habe die Bücher gelesen, die haben mir sehr gut gefallen.“ Mit ihrem Kollegen Sebastian Schwarz (37), der in der Serie die Rolle des Heino Fuß spielt, habe sie zuvor schon viel gedreht, „wir sind Freunde. Das war eine besondere Ausgangslage“.
Katharina Wackernagel: „Mord mit Aussicht“ brachte sie zur Comedy
Besonders spannend fand Wackernagel den Wechsel ins Comedy-Genre. Zuvor habe sie eher ernstere Rollen verkörpert. „Das hat mich gereizt. Ich habe bisher nicht in so vielen Komödien gespielt und ich habe das richtig trainieren müssen. Das ist eine andere Arbeit. Man nähert sich den Texten anders. Die Proben hatten es mehr in sich“, sagt sie im WDR. Vor allem das Timing spiele eine große Rolle. Besonders schlimm sei es, wenn man in den Proben einen Witz gelandet hat und alle hätten gelacht und dann bekomme man es aber nie wieder so hin. Wenn es am Ende heißt: „Wir schneiden das dann“, sei es nicht gut gelaufen.
Als Schauspieler habe man immer Angst davor, „sich zu verhaspeln oder einem Blackout“. Wie die gebürtige Freiburgerin zugibt, kenne sie „das Gefühl, dass man sich ein bisschen schämt in einer Szene, wenn man sich verhaspelt“ und sie es in den Augen ihres Gegenübers erkennt, dass die Szene nicht geglückt ist.
Katharina Wackernagel mag das Pendeln zwischen Stadt und Land
Als Wahl-Berlinerin gefallen Katharina Wackernagel Drehorte wie die Eifel oder Stralsund (seit 2009 ist sie in der gleichnamigen Krimireihe im ZDF zu sehen) sehr. „Ich genieße das sehr, beim Arbeiten in so schöner Natur zu sein. Ich lebe sehr gerne in der Stadt und arbeite sehr gerne auf dem Land.“
Katharina Wackernagel ist mit „Mord mit Aussicht“ ab dem 8. März um 20.15 Uhr in der ARD im Einsatz. Insgesamt wird es sechs Folgen der 4. Staffel geben.