Katja Riemann (58, GOLDENE KAMERA 1990 und 1992) und ihre Tochter Paula Riemann (28) waren schon immer ein echtes Dreamteam. Als Paula noch ein junges Mädchen war, sah man das Mutter-Tochter-Duo gerne mal auf dem roten Teppich und bei Preisverleihungen wie dem Deutschen Filmpreis, der Echo-Verleihung oder der Berlinale. Die kleine Paula ist inzwischen 28 Jahre alt und geht hinsichtlich ihrer Karriere ihren ganz eigenen Weg.
Paula Riemann gab 2004 ihr Filmdebüt neben Mama Katja Riemann
Paulas Vater ist Schauspieler Peter Sattmann (74). Von 1990 bis 1998 waren er und Katja Riemann ein Paar, drehten in der Zeit neun gemeinsame Kino- und Fernsehfilme. Die Faszination für die Schauspielerei bekam Paula also von beiden Elternteilen mit auf den Weg. 2004 gab sie ihr Filmdebüt in „Bergkristall“ – an der Seite ihrer Mutter. 2006 folgten „Die Wilden Hühner“, dem Film basierend auf der Romanvorlage von Cornelia Funke. Paula erhielt für ihre Darstellung den Undine Award, ein Filmpreis für Nachwuchsschauspieler. Auch in der Fortsetzung „Die Wilden Hühner und die Liebe“ war sie mit dabei. 2014 spielte sie in „Coming In“ und 2016 in „Seitenwechsel“.
Paula Riemann zog es nach London
2010 zog die gebürtige Münchnerin nach London, um eine Tanzausbildung zu absolvieren. Danach studierte sie Wirtschaftswissenschaften und anschließend Filmregie in London. Sie ist als Regisseurin und Produzentin tätig. Vorwiegend hat sie bisher Kurzfilme und Musikvideos gedreht. Zuletzt sah man sie bei der Filmpremiere von „The Fly“ im Oktober 2021 in Berlin. In dem Tanzfilm von Regisseurin Katja von Garnier (55) übernahm Katja Riemann eine Rolle und Paula arbeitete am Drehbuch mit.
Paula hat die feinen Gesichtszüge, die blauen Augen und das hübsche Lächeln ihrer Mutter geerbt. Die Ähnlichkeit zwischen Mutter und Tochter ist verblüffend. Auf einem Bild, das Paula auf ihrem Instagram-Kanal gepostet hat, könnte man meinen, man schaut in das Gesicht der jungen Katja Riemann.
Wenn Sie das Posting nicht sehen können, klicken Sie bitte HIER.
Katja Riemann ist ab Freitag, 4. März, in sechs Folgen jeweils freitags (21.15 Uhr) und samstags (21.45 Uhr) in dem Thriller „Der Überfall“ im ZDF zu sehen.