Monika Gruber (50) war zwar schon in mehreren TV-Rollen zu sehen, doch eigentlich ist sie als Kabarettistin bekannt und erfolgreich. Mit ihrer Gastrolle als Vermieterin Anna Pollinger im Münchner „Tatort: Kehraus“ ist sie sogar schon zum zweiten Mal in einem “ Tatort“ zu sehen.
Monika Gruber: erster „Tatort“-Auftritt liegt 18 Jahre zurück
Ihren ersten Auftritt hatte sie 2004, ebenfalls in einem Münchner Fall mit den Kommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec, 67) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, 63). Im „Tatort: Sechs zum Essen“ spielte sie die Kollegin und Mutter des Sohnes von Mordopfer Peter.
Die 50-Jährige wurde in Wartenberg, im bayerischen Landkreis Erding geboren. Sie wuchs mit zwei jüngeren Brüdern auf einem Bauernhof auf. Mit 27, da hatte sie schon einige Jahre als Fremdsprachensekretärin gearbeitet, machte sie eine Schauspielausbildung in München. So bekam sie ihr erstes Theater-Engagement und sammelte erste Erfahrungen im Kabarett. Von 2003 bis 2009 war sie Teil der Sketch-Reihe „Die Komiker“ im Bayerischen Fernsehen. 2012 bekam sie mit „Leute, Leute!“ ihre eigene Fernsehshow im ZDF. Da sie jedoch mehr Zeit für Live-Auftritte haben wollte, verlängerte sie die Sendung nicht. Von 2011 bis 2013 spielte sie in der ARD-Serie „Hubert und Staller“ die Lokalreporterin Barbara Hansen, seit 2017 hat sie eine wiederkehrende Rolle in der Serie.
Monika Gruber kündigte Bühnen-Abschied an
Seit 2004 geht die Bayerin regelmäßig mit verschiedenen Bühnenprogrammen auf Tour. Im Oktober vergangenen Jahres verkündete sie überraschend ihren baldigen Rückzug. „Mein aktuelles Bühnenprogramm ist mein letztes“, sagte sie der „Bild“-Zeitung. Sie wolle den Absprung nicht verpassen. „Ich möchte dem vorbeugen, dass die Leute sagen: Sie ist zu ihrer eigenen Karikatur geworden. Oder: Das habe ich alles schon mal gehört, und zwar besser und lustiger.“
Monika Gruber: privates Glück mit Thomas Überall
Privat ist Monika Gruber seit 2018 glücklich mit dem Red-Bull-Rennsport-Manager und ehemaligem Freestyle-Skier Thomas Überall (62) liiert. Bis sie ihren Thomas kennenlernte, war sie einige Jahre lang Single. 2012 war die Beziehung zum Chef der Paulaner-Brauerei, Andreas Steinfatt, nach nur einem Jahr zerbrochen.
Gegenüber der „Bild“ verriet sie im letzten Jahr auch, dass sie privat eines sehr bedauere: „Dass ich keine Kinder habe. Das hat nicht sollen sein.“ Aber verbittert sei sie deswegen nicht, denn als Tante habe sie „den besten Job der Welt“.
„Tatort: Kehraus“ ist am Sonntag, 27. Februar um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.